Neuburg
Handwerker feiern im Kolpinghaus

20.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:41 Uhr

−Foto: Marco Schneider

Neuburg (DK) Ausgelassene Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute. Eine Woche nach dem Krönungsball der Burgfunken feierten Neuburgs Handwerker im Kolpinghaus ihren Faschingsball. Der Höhepunkt: der Auftritt des Großen Hofstaats der Burgfunken, angeführt von den beiden Tollitäten Laura I. und Jeremias I.

Die Burgfunken boten ihr Programm aus "1001 Nacht" und erneten dafür viel Applaus. Der Vize-Bürgermeister von Rain am Lech, Leo Meier, zeigte sich "begeistert" - und durfte für sein Lob dem Prinzenpaar die Gastgeschenke der Kreishandwerkerschaft überreichen, einen Blumenstrauß und eine Flasche eines erlesenen Tropfens. Meier und auch Bürgermeister Gerhard Martin (Rain) seien "gern gesehene Gäste" beim Handwerkerball, wie Kreishandwerksmeister Hans Mayr sagte. Und er meinte augenzwinkernd: "Wir haben euch bei der Gebietsreform hergeben müssen, wir würden euch schon gern wieder zurück in den Landkreis holen." 

Für Lacher an den Tischen sorgten den Abend über zwei Mönche vom "Schlawinerorden" - Sepp Egerer und Georg Thaller. Den ganzen Abend über wurde kräftig getanzt - zu der durchaus abwechslungsreich gestalteten Musikfolge der Band "Gartenparty". Es gab wohl kaum eine Tanzrunde, auf der nicht dichtes Gedränge auf dem Parkett des Neuburger Kolpinghauses herrschte. Zu späterer Stunde füllte sich dann auch die Bar - bevor es zur Mitternacht Weißwürste gab.

Marco Schneider