Neuburg
Ein kleines Schlossfest für den Marktvogt

Friedhelm Lahn feiert mit Freunden und Musik seinen 60. Geburtstag

09.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr
Als langjähriger Akteur beim Fanfarenzug musste Friedhelm Lahn, heute Chef des Verkehrsvereins, natürlich mitspielen. −Foto: Foto: Verkehrsverein

Neuburg (DK) Der Marktvogt feierte 60. Geburtstag und das halbe Schlossfest marschierte auf. Geladen waren der Vorstand des Verkehrsvereins, das Schlossfestkomitee, der Fanfarenzug, die Hofmusik, Zackenflanke und viele Freunde und Wegbegleiter des Marktvogtes Friedhelm Lahn.

Sie feierten im Garten des Neuburger Stadtmuseums ein rauschendes Fest. Gleich zu Beginn, im wahrsten Sinne mit "Pauken und Trompeten", wurde doch der Jubilar von der Stadtwache zum Karlsplatz geleitet und vom Fanfarenzug und den Böllerschützen würdig auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Dann zog man in den Garten des Weveldhauses, der Fanfarenzug spielte auf, das Fest war bald in vollem Gange.

Viele nette Gespräche, Geschenkübergaben, kleinere und größere Reden auf den Marktvogt und dann schließlich das Anschneiden des Spanferkels, Fredi Lahn übernahm das selbst, war es doch das Geschenk des Vorstandes an ihn. Als nächstes spielte ihm die Hofmusik einen kleinen Auszug aus ihrem Repertoire, der Fanfarenzug folgte mit einigen ausgewählten Stücken, fehlen durfte hier nicht, dass der Marktvogt auf die Bühne geholt wurde und zwei Stücke mitspielen musste, für ein so langjähriges Mitglied des Fanfarenzuges natürlich mit Bravour lösbar.

Mit dem Auftritt der "Zackenflanke" folgte ein weiterer Höhepunkt des Festes. Ausgelassen tanzte die Gesellschaft zu den grandios aufspielenden Sackpfeifen und Trommeln der Gruppe in die Abenddämmerung hinein. Ein besonderes Geschenk erhielt der Marktvogt dann noch zu später Stunde von seinem Schlossfestkomitee: Sie hatten Teile des Steckenreitertanzes einstudiert und kredenzten ihm damit einen besonderen Leckerbissen, nicht ohne ein gewisses Augenzwinkern. Tosender Applaus! Den Abschluss gestaltete dann nochmals der Fanfarenzug unter der, wie immer, höchst versierten Leitung von Rainer Bartsch und mit einer sehr warmherzigen und treffenden Rede des Vorsitzenden Michael Bachhofer. Sichtlich gerührt und glücklich dankte Fredi Lahn nochmal allen Beteiligten und langsam ging das Fest zu Ende.