Neuburg
Söder und Stoiber in Neuburg

CSU-Spitzenpolitiker machen Wahlkampf für hiesige Kandidaten

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Neuburg (sja) Zwei CSU-Spitzenpolitiker kommen nächste Woche nach Neuburg: Sowohl der bayerische Ministerpräsident Markus Söder als auch einer seiner Vorgänger, Edmund Stoiber, sind am Dienstag, 2. Oktober, zu Gast in der Kreisstadt. Beide werden am Nachmittag ab 15 Uhr bei einer Wahlkampfkundgebung der Jungen Union im Kolpinghaus unter dem Motto "Das, was Bayern ausmacht" auftreten und dabei auch kräftig Werbung für die hiesigen CSU-Kandidaten machen.

Dass neben Söder auch der Ehrenparteivorsitzende nach Neuburg kommt, ist einem Zufall zu verdanken. Matthias Enghuber, Landtagsdirektkandidat und CSU-Ortschef, war bei einem Treffen der oberbayerischen JU mit Stoiber ins Gespräch gekommen. "Ich habe ihm dabei erzählt, was wir im Wahlkampf alles planen, und er hat sofort zugesagt, uns zu unterstützen", berichtet Enghuber, der vor allem den Elan des 76-Jährigen schätzt. "Er brennt nach wie vor für die Politik." Seinen Worten zufolge handelt es sich bei der Kundgebung im Kolpinghaus zwar um eine Veranstaltung der Jungen Union, willkommen ist aber jeder.