Neuburg
Bücherschrank wieder in Betrieb

Sturmschaden repariert - Stadt appelliert an Nutzer: "Türen schließen"

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Buch raus, Buch rein: Der Bücherschrank am Spitalplatz ist wieder geöffnet. −Foto: Schneider

Neuburg (DK) Der rote Metallschrank am Neuburger Spitalplatz ist seit April ein Hingucker.

Der Bücherschrank war in den vergangenen vier Wochen allerdings außer Betrieb. Der Grund war laut Stadtsprecher Bernhard Mahler eine massive Beschädigung der Türen in einer Sturmnacht. Die Verantwortlichen in der Stadt vermuten, dass die Türen nicht richtig geschlossen waren, der Wind hineingefahren ist und dabei die Glastüren heftig auf- und zugeschlagen hat. Dabei gingen Scheiben zu Bruch und auch die Scharniere kaputt. Wegen der Feiertage rund um den Jahreswechsel hat sich laut Mahler die Reparatur etwas verzögert. Jetzt ist der Tauschbücherschrank jedoch wieder in Schuss und mit einem Grundbestand an Büchern gefüllt.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen bittet die Stadt Neuburg "dringend" darum, die Türen nach jeder Nutzung komplett zu schließen. Die Widerstände im Bewegungsspiel der beiden Glastüren wurden zudem erhöht, damit die Flügel nicht mehr so leicht auffliegen können. Grundsätzlich ist die Nutzung des Angebots völlig frei.

Jeder darf nach Belieben Bücher in den Schrank am Spitalplatz einstellen und entnehmen. Grenzen sind aber bei den Kapazitäten gesetzt, so Bernhard Mahler: So sei es nicht ratsam, eine ganze Kiste mit Büchern anzuliefern, denn erfahrungsgemäß ist der Schrank immer gut gefüllt. Zudem sollten keine beschädigten oder gar verschimmelten Bücher eingestellt werden. Der Schrank ist keine Entsorgungsstation.