Karlshuld
Bewegung und Ernährung voll im Trend

Der Verein Gesundes Karlshuld zieht eine positive Jahresbilanz

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Das neue Vorstandsteam mit Bürgermeister Karl Seitle (v.l.): Kassier Yvonne Hümmer, Vorsitzende Rita Schmidt, Beisitzer Christiane Wander und Nadine Franke-Strauß, stellvertretende Vorsitzende Angela Hortmann sowie Beisitzer Ulrike Wisnewski und Hartmut Schier. −Foto: Hammerl

Karlshuld (ahl) Einstimmig sind alle Vorstandsmitglieder des Vereins Gesundes Karlshuld gewählt worden. Rita Schmidt führt den Verein weiterhin, neu ist Kassier Yvonne Hümmer, die Dominik Juen ersetzt.

Jährlich stellt das aktive Team um Schmidt ein Programm vor, das sich sehen lassen kann. Mehr als 100 Kurse, die teilweise aus bis zu zehn Kurstagen bestehen, werden angeboten. "Man kann sagen, fast jeden Tag läuft eine Veranstaltung vom Gesunden Karlshuld", fasste die Vorsitzende zusammen. Für eine Gemeinde mit 5600 Einwohnern und einen Verein mit 26 Mitgliedern, von denen sieben aktiv mitarbeiteten, sei das eine beachtliche Leistung. Das fand auch Bürgermeister Karl Seitle, der die engagierten Ehrenamtlichen lobte und weiterhin Unterstützung versprach. Ohne Budget von der Gemeinde wäre es nicht möglich, die Kurse zum Selbstkostenpreis anzubieten, so Schmidt.

Zu den etablierten Klassikern zählten die Radfahrgruppen, das Sportprogramm sowie die medizinische Gymnastik, unter anderem mit Rückentraining von Nadine Franke-Strauß. Die Kooperation mit dem Haus im Moos laufe ebenfalls hervorragend und bereichere das Jahresprogramm, so die Vorsitzende. Schwerpunkt im Themenkreis Ernährung war die "Gesunde Ernährung mit Kräutern", wobei der Verein "auf die Fachkenntnisse von Kräuterpädagogin Beatrix Müller zurückgreifen konnte", wie Schmidt lobend erwähnte. Ulrike Wisnewski hatte einen Vortrag über Glutenunverträglichkeit gehalten, die immer mehr Menschen betreffe. Ein "Riesenprogramm" böten die evangelische Kirchengemeinde und der ökumenische Seniorenkreis um Renate Busch. Als "attraktiven und informativen Tag rund um unsere Basisthemen "Bewegen, Ernährung, Wohlfühlen"", wertete die Vorsitzende den zweiten Gesundheitstag in der Mehrzweckhalle. Auch mit der Schule und den Kliniken in Neuburg gab es Kooperationen.

Im Ferienprogramm hat der letzte Kochkurs in der alten Schulküche statgefunden, ebenso ein Nachmittag auf dem Reiterhof mit Yvonne Hümmer. Neu im Programm waren Line Dance und Smovey Walking, das aus Schmidts Sicht mittelfristig Nordic Walken ablösen wird. Derzeit beschäftigt sich das Team mit dem neuen Programm des 15. Veranstaltungsjahres. Bewegung soll wieder zentrales Thema sein. "Wir werden verstärkt Kurse für Kinder, aber auch Erwachsene anbieten", kündigte sie an und betonte, viele Kurse seien mittlerweile von den Kassen anerkannt, so dass die Kosten übernommen werden. Weiteres Ziel ist, dass sich die Gemeinde am Stadtradeln beteiligt - der Gemeinderatsbeschluss steht noch aus. Neuer Trend sei das Waldbaden, geplant ist zunächst eine Fortbildung für das Team.