Burgheim
Bald rollen die Bagger

Burgheimer Marktrat diskutiert über Baugebiet

30.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:07 Uhr

Burgheim (sja) Kurze Tagsesordnung, allerdings nicht ganz so kurze Sitzung: Der Burgheimer Marktgemeinderat hat sich am Donnerstagabend ausführlich mit dem geplanten Baugebiet an der Schlossbreite in Straß befasst.

Dazu gab es umfangreiche Informationen vom Fachplaner und dem Erschließungsträger.

Dass es mit der vorgesehenen Aufteilung der Grundstücke, der Straßenführung und der Kostenschätzung nicht ganz schnell geht, zeigt allein das finanzielle Volumen des Baugebiets. Eine untere siebenstellige Summe ist für die Erschließung vorgesehen - wie für solche Gebiete üblich. Denn in Straß sollen insgesamt 29 Parzellen entstehen, davon eine für die Errichtung von drei mehrgeschossigen Gebäuden.

Läuft alles nach Plan erfolgt bereits im Februar oder März die Ausschreibung der Erschließungsarbeiten. Im Frühling könnte dann der Baubetrieb beginnen. Dabei setzen die Markträte allerdings auf ein großes Baufenster, um den Firmen keinen Druck zu machen und damit auch ein gutes Ausschreibungsergebnis zu erreichen.

Eine kleine Änderung, die allerdings rein formaler Natur war, segnete das Gremium für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes ab. Weil dort die hölzerne Treppe und die Fehlböden samt Holzdecken erhalten bleiben sollen, ist ein überarbeitetes Brandschutzkonzept notwendig geworden. Und auch mit der Jahresrechnung für 2017 hatten die Marktgemeinderäte keine großen Probleme. Der Dritte Bürgermeister Andreas Flath (FW) trug den Bericht als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses vor. Das Gremium hatte sich diesmal auch einige Details des Zahlenwerks vorgenommen, allerdings keinen Grund zur Beanstandung festgestellt. Stattdessen gab es viel Lob für die sorgfältige Arbeit der Verwaltung. Entsprechend dazu erfolgte auch die Entlastung einstimmig - allerdings ohne Bürgermeister Michael Böhm (CSU), der den Sitzungssaal dazu verlassen hatte.

Zwei Defribrillatoren wird es demnächst in der Marktgemeinde geben. Die VR-Bank Neuburg-Rain wird ein Gerät in ihrer Filiale in Burgheim spenden, ein zweiter Apparat für Straß kommt vom Förderverein "Menschen helfen, Leben retten".