Neuburg
Achim Wolf wird neuer Chefarzt der Chirurgie

Der 51-jährige Ingolstädter übernimmt im Juli - Eugen Brunner verabschiedet sich in den Ruhestand

05.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:36 Uhr
Dr. Achim Wolf wird Chefarzt in den Neuburger Kliniken. −Foto: KJF

Neuburg (DK) Wieder ein neuer Chefarzt für die Neuburger Kliniken St. Elisabeth: Dr. Achim Wolf (51) aus Ingolstadt wird Nachfolger von Dr. Eugen Brunner (65), der demnächst in den Ruhestand geht.

Krankenhausträger und Patienten verzichten nur schweren Herzens auf den chirurgischen Chefarzt Eugen Brunner, der sich sowohl in seinem Heimatort Ingolstadt wie ab 2003 in Neuburg einen exzellenten Ruf erworben hat. Er übernahm auch schwierigste Operationen, die eigentlich nur Spezialkliniken vorbehalten sind. Dazu kommt eine vorbildliche Nachsorge der Patienten nach den Eingriffen.

Doch nach nun über 15 Dienstjahren an den Kliniken St. Elisabeth geht Dr. Eugen Brunner zum 30. Juni in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt zum 1. Juli Dr. Achim Wolf an, der aktuell noch als Geschäftsführender Oberarzt der chirurgischen Klinik am Klinikum Ingolstadt tätig ist. Der 51-Jährige ist Spezialist für minimal-invasive "Schlüsselloch-Chirurgie" sowie insbesondere für Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere sowie Hernienoperationen. Weiterhin gehören die onkologische Chirurgie des gesamten Verdauungstraktes (Magen, Dünndarm, Dickdarm und Rektum) sowie alle Arten von so genannten laparoskopischen Operationen wie Anti-Reflux-Operationen des Magens, onkologische Dickdarm-Operationen, Nebennierenentfernungen und Routineeingriffe wie Entfernung von Gallenblase, Wurmfortsatz und Hernienoperationen zu seinem Behandlungsspektrum.

Achim Wolf promovierte in Heidelberg, war zehn Jahre an der chirurgischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig und schloss zudem einen Masterstudiengang in Gesundheitsmanagement in Ingolstadt erfolgreich ab.