Weißes Gold
Wieder kein Spargelfest in Roth

Stadt und Landratsamt sagen wegen zu wenigen Teilnehmern erneut ab

27.03.2023 | Stand 27.03.2023, 14:01 Uhr

Wer schält am schnellsten und besten? In diesem Jahr wird es das Spargelfest mit seinem beliebten Schälwettbewerb wieder nicht geben. Foto: Tschapka/Archiv

Seit mehr als 20 Jahren veranstalten die Stadt Roth und der Landkreis gemeinsam das Spargelfest auf dem Rother Marktplatz. Die Ausschreibung für die diesjährige Auflage hat nun ergeben, dass wegen der wenigen Zusagen, das Spargelfest, wie schon im vergangenen Jahr, erneut abgesagt werden muss. Auf heimischen Spargel müssen alle Genießer des „königlichen Gemüses“ aber dennoch nicht verzichten.

Pünktlich zum Saisonstart wird die Spargelhütte der Rother Spargelgemeinschaft auf dem Marktplatz zu finden sein und bis Johanni alle Rother mit frischem Spargel versorgen. Rund 30 Gastronomen werden außerdem ihre Gäste im Rahmen der Spargel-Genusswochen vom 29. April bis 24. Juni wieder mit vielfältigen Spargelgerichten verwöhnen. Im Flyer des Landratsamtes „Produkt des Monats – Spargel“ werden auch wieder alle Direktvermarkter aus dem Landkreis und der Stadt Schwabach veröffentlicht. Weiterhin gibt es darin leckere Rezepte als Anregung für die heimische Küche.
Am Sonntag, 21. Mai findet zudem der Spezialitätenmarkt in Heideck statt. Dort werden viele Direktvermarkter ihre Spargelprodukte aus der Region anbieten. Auch ohne Spargelfest, dreht sich von Saisonstart im April bis Saisonende alles um „das königliche Gemüse“.

HK