Waghalsige Radsprünge
Nürnberg ist nach fünf Jahren wieder Schauplatz des „Red Bull District Ride“

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:16 Uhr

Ab in die Tiefe: Am 2. und am 3. September treffen sich wieder die besten Slopestyle- und Freeride-Mountainbiker in Nürnberg. Foto: red bull media house

Der Red Bull District Ride kehrt zurück. 2022 kehrt das international beachtete Rad-Event mit dem Brausehersteller als Titelsponsor nach fünfjähriger Pause nach Nürnberg zurück.



Zum sechsten Mal fliegen die weltbesten Freeride-Mountainbiker dann durch die Nürnberger Altstadt – waghalsige Sprünge von der Kaiserburg und verrückte Tricks auf dem Hauptmarkt inklusive. Je länger die Wartezeit, desto größer ist bekanntlich die Vorfreude. Das gilt auch für den Red Bull District Ride. Am 2. und am 3. September treffen sich nun wieder die besten Slopestyle- und Freeride-Mountainbiker der Welt in der Nürnberger Altstadt. Zu den Favoriten zählt neben Überflieger Emil Johansson auch das deutsche Slopestyle-Ass Erik Fedko.

Fedko will vor heimischem Publikum zeigen, was er kann. Er hat eine ganz besondere Verbindung zu diesem Event: 2017 trat er als Wildcard-Starter an und katapultierte sich prompt mit einem fünften Platz in die Elite-Klasse des MTB-Slopestyle-Sports. Nun hat er sich für seinen zweiten Auftritt an Kaiserburg, Hauptmarkt und Co. viel vorgenommen: „Der District Ride war der Auslöser meiner Karriere“, sagt er. Das motiviere ihn auf jeden Fall, wieder gut abzuschließen und eine Top-Platzierung einzufahren. „Es ist das Coolste, durch die Stadt zu fahren und überall die jubelnden Mengen zu sehen.“ Er hoffe einfach, dass es so wird wie 2017, als er zum ersten Mal in Nürnberg gewesen sei.

Schwedischer Überflieger Emil Johansson am Start

Der schwedische Überflieger Emil Johansson eilt derzeit von Sieg zu Sieg. In Nürnberg ist er genauso am Start wie Nicholi Rogatkin, der mit seinem legendären 1440er 2017 den Sieg einfuhr. In diesem Jahr konnte sich YouTube-Star Lukas Knopf eine Wildcard sichern und geht als zweiter Deutscher in den Contest.

Neben Rogatkin, Johansson und Fedko gehört auch der Franzose Timothé Bringer zu den heißen Favoriten. Er belegt derzeit Platz drei in der Weltrangliste. Auch sein Landsmann Tomas Lemoine und der Pole Dawid Godziek zählen zum erweiterten Kreis der Favoriten für den District Ride 2022. Zudem sind Griffin Paulson, Lucas Huppert, Max Fredriksson, Torquato Testa, Paul Couderc, Szymon Godziek, Jakub Vencl und Miguel Guerrero am Start.

Bis zu 80.000 Zuschauer

Der Red Bull District Ride ist mit bis zu 80.000 Zuschauern das größte urbane MTB-Slopestyle-Event der Welt. Nach 2005, 2006, 2011, 2014 und 2017 findet die Show im Jahr 2022 zum sechsten Mal statt. Gewinner des Mega-Events sind Freestyle-Legenden Aaron Chase (USA), Cam McCaul (USA), Sam Pilgrim (GBR), Brandon Semenuk (USA) und Nicholi Rogatkin (USA).

Im Rathaus geht es für die Fahrer via Aufzug auf die riesige Rampe. Die Strecke von der Kaiserburg bis zum Big Air Jump auf dem Hauptmarkt verlangt den Fahrern alles ab. In fünf Sektoren – den Districts – erwarten die Biker nicht nur Elemente aus Freeride und Slopestyle, sondern auch Skatepark-Elemente mit großen Sprüngen, Drops und Step-Downs. Der Red Bull District Ride ist definitiv ein Highlight in jedem Athletenkalender und immer wieder Schauplatz von noch nie gesehenen Tricks.

HK