10.000 Euro Schaden
Von Autofahrer übersehen: Rennradfahrerin (19) in Büchenbach leicht verletzt

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:13 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einer Rennradfahrerin und einem Autofahrer kam es am Sonntagnachmittag im Landkreis Roth. −Symbolbild: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Bei einem Unfall in Büchenbach (Landkreis Roth) ist am Sonntagnachmittag eine 19-jährige Rennradfahrerin leicht verletzt worden. Ein Autofahrer hatte die junge Frau beim Abbiegen übersehen.



Wie die Polizei am Montag mitteilt, war ein 27-jähriger Toyota-Fahrer am Sonntagnachmittag auf der Wiesenstraße unterwegs und wollte nach rechts in die Untere Bahnhofstraße abbiegen. Eine 19-jährige Rennradfahrerin fuhr mit ihrem Rad auf dem Fahrradweg in Richtung stadtauswärts.

Autofahrer hätte warten müssen



Die junge Frau hatte laut Polizei Vorfahrt. Für den Autofahrer ordnete das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ mit dem Zusatzeichen „Radfahrer“ die Wartepflicht an. Der Mann übersah jedoch die Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die junge Frau stürzte, verletzte sich aber nur leicht am Knie und am Unterarm.

Laut Polizei entstand insgesamt ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Auf den Autofahrer wartet jetzt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.

− nm