Hilpoltstein
Umgebauter Jugendplatz wird an diesem Freitag eingeweiht

26.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:43 Uhr

Der neue Jugendplatz in der Badstraße: Er vereint Aktivitäts- und Entspannungsmöglichkeiten. Foto: Sebastian Wagner

Hilpoltstein – Endlich ist der langersehnte Tag gekommen: Am kommenden Freitag, 29. Juli, weiht die Stadt Hilpoltstein ihren neuen Jugendplatz in der Badstraße ein und übergibt ihn symbolisch den Kindern und Jugendlichen.

Die Einweihungsfeier beginnt um 16 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Mahl mit dem Jugendbeirat der Stadt Hilpoltstein und dem Planungsbüro Riede Landschaftsarchitektur sowie einer ökumenischen Segnung der Anlage. Im Anschluss laden das Jugendreferat und der TV Hilpoltstein die Kinder und Jugendlichen ein, ihren neuen Jugendplatz an den Mitmachstationen ausgiebig zu testen und zu erkunden. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, um den musikalischen Rahmen kümmert sich DJ Platzhirsch.

Drei Jahre lang wurde an der Neugestaltung des Jugendplatzes zwischen Stadthalle und Auhof getüftelt, geplant und gebaut. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt pünktlich zu den Sommerferien das Jugendareal an unseren Nachwuchs übergeben können“, betont Bürgermeister Markus Mahl und fügt an „die meisten Ideen und viel Eigeninitiative und Engagement kamen von den Kindern und Jugendlichen. Es ist schön, dass sie nun erleben können, wie ihre Impulse umgesetzt wurden und von vielen mit Leben gefüllt werden.“

Denn die Jugend selbst wurde in einer Befragung 2018 einbezogen und erarbeitete im Rahmen einer Jugendprojektgruppe die ersten Ideen und Pläne. Verschiedene Sitzgelegenheiten, auch zum Entspannen, Ballsportplätze, Rollsportanlagen zum Skaten und Biken und viel Fläche für Bewegung und Sport aller Art wurden in dem Projekt mit einem Gesamtvolumen von lediglich rund 300.000 Euro durch das Planungsbüro Riede Landschaftsarchitektur aus Nürnberg umgesetzt. Auch der Hilpoltsteiner Bauhof und besonders die Grünanlagen-Abteilung konnten dabei viel in Eigenleistung bauen.

Weitläufiges Areal für Aktivität und Entspannung

Entstanden ist ein weitläufiges zweitgeteiltes Areal bestehend aus Rollsportanlage einerseits und Erlebnispark andererseits. Mit dem nagelneuem Skateplatz, Pumptrack und dem Bewegungs- und Erlebnispark verfügt Hilpoltsteins Jugend von nun an über ein großzügiges Jugendareal, das zum Treffen und aktiv sein einlädt. Das Gelände ist auch durchzogen von ruhigeren und schattigen Plätzen und umgeben von viel Grün, so dass auch die Entspannung nicht zu kurz kommt.

Die Rollsportanlage wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Weitere Informationen unter

hilpoltstein.de.

HK