Trainer-Beben in der Kreisliga West
TSV Heideck und Huber gehen getrennte Wege – Markus Vierke kommt vom TSV Weißenburg

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 18:12 Uhr

Markus Vierke wechselt vom TSV Weißenburg zum TSV Heideck. Foto: Hochreuther

Der TSV Heideck hat das Trainerteam für die kommende Saison vorgestellt – und es gibt einen Paukenschlag: Der auslaufende Vertrag mit dem aktuellen Trainer Christoph Huber wird nicht verlängert. Die Abteilungsleitung um Matthias Schuster, Martin Dengler und Christian Meier sowie der Trainer haben sich gemeinsam zu diesem Schritt entschlossen, um dem Verein neue Impulse zu geben und eine frische Perspektive für die kommende Saison zu schaffen, heißt es aus Heideck. Ab dem 1. Juli 2024 wird Markus Vierke neuer Cheftrainer des TSV. Vierke ist aktuell noch als Trainer beim TSV 1860 Weißenburg tätig und hat bereits im Januar angekündigt, nach sieben Jahren als Trainer des Landesligisten aufzuhören.

Huber „ein bisschen überrascht“

„Ein bisschen überrascht“ war Huber laut eigener Aussage schon von der Entscheidung, die ihm vergangenen Mittwoch mitgeteilt wurde. „Ich hätte gerne noch ein Jahr bis 2025 weitergemacht, das war auch immer so kommuniziert.“ Für den TSV Heideck stellte sich nun also die Frage: Noch ein Jahr arbeiten mit dem Erfolgscoach – oder eine langfristige Lösung anstreben. Man entschied sich für zweiteres. Gerade, weil mit Vierke ein außergewöhnlicher Trainer auf dem Markt war. „Ich akzeptiere die Entscheidung“, sagt Huber. „Ich möchte betonen: Zwischen mir und der Abteilungsleitung ist alles gut. Das Verhältnis zur Mannschaft ist intakt. Die Jungs ziehen voll mit.“

Lob von der TSV-Abteilungsleiter – TSV Heideck nun Spitzenreiter

Zufrieden ist die TSV-Abteilungsleitung mit Noch-Coach-Huber, dem sie einen „außergewöhnlichen Einsatz“ attestiert. Er habe damit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung geleistet. Huber war für den TSV als Trainer der U19, der zweiten Mannschaft und seit der Saison 2022/2023 als Hauptverantwortlicher der ersten Mannschaft tätig. Besser könnte es derzeit nicht laufen: Durch das 0:0 des SV Alesheim beim SV Weißenburg II und das 2:1 des TSV Heideck am Sonntag gegen den TSV Absberg sind die Schwarz-Weißen Kreisliga-Tabellenführer.

Huber: „Als Trainer weiterarbeiten“

Matthias Schuster stellt heraus, dass der Fokus der Mannschaft und des Vereins nun auf den letzten Spielen liegen müsse, um Huber einen würdigen Abschied im Sommer zu bescheren. Und wie geht es dann weiter für Huber? „Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, bislang auch alle Anfragen geblockt. Ich möchte aber als Trainer weiterarbeiten“, sagt er.

Unterdessen stellte der TSV Heideck weitere Weichen für die Zukunft: Jörg Kummerer bleibt auch im nächsten Jahr Trainer der zweiten Mannschaft. Der 49-Jährige hat die Mannschaft zu Beginn der letzten Saison übernommen und führte sie in die Kreisklasse. Weitermachen wird auch Florian Kerl als Trainer der dritten Mannschaft.

loa/HK