Jugendarbeit in Thalmässing
Thalmässing zieht Bilanz: Mehr als 1000 Kinder bei 37 Veranstaltungen im Ferienprogramm

Für jeden Geschmack etwas dabei

06.10.2023 | Stand 06.10.2023, 17:00 Uhr

Das Schwimmbadfest Ende Juli war einer der Höhepunkte des Ferienprogramms in der Marktgemeinde Thalmässing. Die Kommune blickt auf einige erfolgreiche Veranstaltungen zurück, die bei den Kindern gut angekommen sind. Foto: Klier

Erstmals im Jahr 2022 hat der Markt Thalmässing für seine Ferienprogramm eine Software erworben, damit die Ausschreibung des Programmes sowie der Anmeldeprozess online erfolgen konnten. „Nachdem sich die Software sehr gut bewährt hat, wurde sie auch weiterhin für das Ferienprogramm 2023 genutzt“, berichtete Bürgermeister Johannes Mailinger (CSU) in der jüngsten Sitzung des Finanz-, Personal- und Sozialausschusses. Die Anmeldung über diese Software sei einfach und werde seit Jahren von vielen anderen Landkreisgemeinden für das Ferienprogramm genutzt.

Das Sommerferienprogramm war ab Mitte des Jahres über die Internetseite www.thalmaessing.feripro.de einsehbar.

Johannes Mailinger berichtete, dass im Ferienprogramm 2023 insgesamt 40 Veranstaltungen aus den Bereichen Spiel, Sport, Spaß, Kreativität und Natur angeboten wurden; von den geplanten Veranstaltungen fanden 37 statt.

Warteliste für viele Veranstaltungen

Insgesamt haben mehr als 1000 Kinder teilgenommen, der Großteil davon beim Schwimmbadfest und beim „Pyraser Kinderlachen“. Viele der angebotenen Ferienprogrammveranstaltungen waren sogar überbucht, das heißt, es standen Kinder auf der Warteliste. Natürlich waren auch ein paar Veranstaltungen dabei, die nicht so gut besucht waren. „Für jeden Geschmack und jedes Alter war wieder eine Veranstaltung dabei“, freute sich Bürgermeister Johannes Mailinger.

Sehr gut angekommen seien in diesem Jahr die Veranstaltungen Kinonachmittag, das Schwimmbadfest, die Lesenacht, der Hip-Hop-Schnupperkurs, das Bolzen und Vater-Kind-Zeiten mit dem Bürgermeister, das Malen „in der Steinzeit“ sowie das seit vielen Jahren fest etablierte „Pyraser Kinderlachen“.

Paula Medl (FW), die Kinder- und Jugendbeauftragte des Maktes Thalmässing, ging in ihrem Bericht auf eine Reihe von Veranstaltungen ein, die sie selbst betreut hat. Dies waren die Veranstaltungen Kräuterwanderung mit Lagerfeuer und der bayerische Kochkurs in Herrnsberg sowie die Lesenacht in der Bücherei Thalmässing.

Schwimmbadfest und Kräuterwanderung beliebt

„Das Schwimmbadfest war ein toller Erfolg“, freute sich Paula Medl. „Die Kräuterwanderung in Herrnsberg war schnell ausgebucht.“ Medl bedauerte es, dass das Kartoffelfeuerfest ausfallen musste. Beim Orientierungslauf rund um Stauf Anfang August sei das Bogenschießen gut angenommen worden. Dieses Bogenschießen werde künftig immer am 15. August stattfinden.

Großes Lob hatte Paula Medl auch für das Bücherei-Team parat, das die Lesenacht organisiert hat. Zum zweiten Mal fand ein musikalischer Schnuppernachmittag statt. Künftig will man einen solchen Schnuppernachmittag immer im August durchführen.

Das Programm soll zukünftig in Kurzform immer an das Mitteilungsblatt angeheftet werden. „Dann wäre das Programm immer griffbereit und könnte sowohl bei den Eltern als auch von den Kindern selbst immer wieder mal angeschaut werden“, meinte der Bürgermeister. Ebenso seien der Vorschlag und die Bitte gekommen, die Veranstaltungen entweder in einem extra Ferienpassheft abzudrucken oder im kommenden Jahr intensiver durch geeignete Medien zu bewerben.

HK