Es geht hinaus
Thalmässing bietet an Pfingsten volles Programm

Markt im Ortskern verknüpft sich mit Vereinspräsentation, Gewerbeschau und verkaufsoffenem Sonntag

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:42 Uhr

Es grünt und blüht wieder. Wer seinen Garten jetzt gestalten will, wird auf dem Pfingstmarkt in Thalmässing sicher fündig. Foto: Gem. Thalmässing

Thalmässing – Der Pfingstmarkt Thalmässing findet – wie immer – am Pfingstmontag statt, diesmal am 29. Mai. Von 9.30 bis 17 Uhr fahren die Fieranten in der Ortsmitte ein reichhaltiges Angebot an Schmuck, Kleidung, Lederartikeln, Kunsthandwerk, Pflanzen und vielen Dingen mehr auf. Für die kleinen Besucher steht ein Kinderkarussell bereit. Auf einen Besuch freuen sich auch die Thalmässinger Geschäfte, von denen viele am kommenden Montag geöffnet haben.

Eingebettet ist der Pfingstmarkt in ein abwechslungsreiches Programm, so dass sich ein Besuch der Marktgemeinde doppelt und dreifach lohnt. Die Ausflugs- und Freiluftsaison ist bereits in vollem Gang. Deshalb ist auch der Markt Thalmässing mit Unterstützung der Wanderwegpaten und den Marktratsmitgliedern am Pfingstmarkt mit einem Stand vertreten. Neben den gängigen Prospekten und Infobroschüren werden Fragen der Besucher über Wanderwege oder Museen beantwortet.

Auch der Eine-Welt-Laden „Kaffeebohne“ im Haus des Buches ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Neben dem Sortiment aus dem Laden werden Kaffee und Kuchen angeboten. Anlässlich des 35-Jährigen Bestehens des Eine-Welt-Ladens spielt am Nachmittag die Band BlackByrd im Haus des Buches. Dazu gibt es die erste Tasse Kaffee gratis.

Ab 13 Uhr öffnet das Firmenarchiv Denzler am Ortsausgang Richtung Greding seine Tore und Martin Denzler gewährt einen Einblick in die facettenreiche Automobilgeschichte. Jahrzehntelang hat sein Vater Karl-Heinz Denzler Autos, Motorräder und Fahrräder restauriert. Die Ausstellungsstücke der Firmengeschichte und auch der Ortsgeschichte der Marktgemeinde sind hier zu sehen.

Natürlich lohnt sich auch ein Besuch im Museum Fundreich Thalmässing, das von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr für alle geschichtsinteressierten Besucher geöffnet hat. Im archäologischen Museum Fundreich, mitten am Marktplatz Thalmässing gelegen, kann man Geschichte zum Anfassen erleben: Das modern gestaltete Museum vermittelt die vor- und frühgeschichtliche Besiedelung der Region zum großen Teil über Mitmach-Elemente.

Einige Betriebe werden auf der Vereins- und Gewerbeschau, die zeitgleich mit dem Pfingstmarkt auf dem Parkplatz am Staufer Weg stattfindet, ihre Leistungsfähigkeit zeigen. Neben vielen Informationen um Haus, Hof, Garten und Freizeit haben die Besucher wieder die Möglichkeit bei der Übungsstation für Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation der Wasserwacht Thalmässing mitzumachen. Die Besucher der Gewerbeschau können am Pflanzenrätsel und sich beim Gärtnern versuchen, Windräder bauen oder sich kulinarisch vom Jugendtreff „Die Loge“, der Feuerwehr Thalmässing und der Wasserwacht verwöhnen lassen.

Vorführungen der Einradgruppe des Turnvereins und der Tanzgarden der Faschingsfreunde Thalmässing sorgen überdies für einen unterhaltsamen, kurzweiligen Tag.

HK