Hoher Schaden
Spur der mutwilligen Zerstörung in Spalt: Zwei 14-jährige Haupttäter überführt

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 11:27 Uhr

Zwei 14-jährige Haupttäter wurden überführt, dank des Ermittlungsbeamten Polizeioberkommissar Schneider und seinen intensiven Ermittlungen. Foto: dpa

Fast ein halbes Jahr hat die Polizei ermittelt: Nun konnten die Täter gefasst werden. Denn zwischen dem 16. Juni und dem 11. Dezember gab es immer wieder Sachbeschädigungen in der Stadt Spalt (Landkreis Roth).



Zwei 14-jährige Haupttäter wurden überführt, dank des Ermittlungsbeamten Polizeioberkommissar Schneider und seinen intensiven Ermittlungen. Einige Sachbeschädigungen wurden sogar mit anderen Kindern begangen.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Spalt, der Spalatin Schule und der Polizeiinspektion Roth wurden 19 Fälle aufgeklärt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 28.000 Euro. Ein Großteil der Sachbeschädigungen wurde direkt im Stadtgebiet Spalt begangen. Hier wurden unter anderem Sport- und Spielgeräte in Mitleidenschaft gezogen sowie Teile des Kindergarten und des Schulhofs verwüstet.

Die Ermittlungsergebnisse wurden zur weiteren Verfolgung an die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth abgegeben. Zusätzlich zur strafrechtlichen Verfolgung erwarten die Beschuldigten noch die hohen zivilrechtlichen Ansprüche der Geschädigten.

HK