Greding
SV Höbing gewinnt Stadtpokalschießen

16.09.2022 | Stand 16.09.2022, 16:27 Uhr

Die Bürgermeisterscheibe, die jedes Jahr beim Gredinger Stadtpokalschießen vergeben wird, hat sich diesmal Anton Meyer (Mitte) vom gastgebenden Schützenverein Euerwang gesichert. Den Wanderpokal darf Matthias Biedermann (rechts) vom SV Höbing erneut mitnehmen. Mit im Bild sind je ein Vertreter auch der anderen teilnehmenden Schützenvereine (von links): Ursula Schiegl (SV Euerwang), Johannes Thomas (FSG Greding) und Thomas Neubauer (SV Tell Obermässing). Foto: SV Euerwang

Greding/Euerwang – Das Stadtpokalschießen der Schützenvereine in der Großgemeinde Greding ist – frei nach Englands früherem Weltklassestürmer Gary Lineker – ein Wettbewerb, bei dem vier Vereine antreten. Und am Ende gewinnt Höbing. Der Schützenverein Höbing hat nämlich wieder gesiegt; zum 15. Mal in Folge.

Nach der Durststrecke aufgrund der Corona-Pandemie kamen die Höbinger zwar etwas verhaltener aus den Startlöchern als noch 2019, es war deutlich knapper. Doch nach einer Aufholjagd gaben sie der Konkurrenz doch wieder das Nachsehen.

Als Ausrichter der freundschaftlichen Turniers agierte heuer der Schützenverein Euerwang. Wie immer waren die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (FSG) Greding, der SV Tell Obermässing sowie eben die Höbinger am Start. Den Stadtpokal gewinnt übrigens die aus acht Schützen bestehende Mannschaft, die am Ende die wenigsten Punkte hat. Die Zahl der Punkte errechnet sich durchs Addieren der nicht geschossenen Ringe von 100 und des besten Tiefschusses (Teiler).

Der SV Höbing verwies mit 776,4 Punkten die FSG Greding mit 796,6 Punkten auf den zweiten Platz, dahinter landeten der SV Euerwang (824,3) und der SV Tell aus Obermässing.

Das Finalschießen war der Höhepunkt des Abends. Je Verein traten zwei Schützen an, die im Vorkampf die besten Tiefschüsse abgegeben hatten. Für Euerwang starteten Franziska Schneid und Anita Meyer, für Greding Martin Batz jun. und Johannes Thomas, für Höbing Karin Beck und Bastian Miehling und für Obermässing Heike Mühling und Thomas Neubauer. Höchste Konzentration war gefragt, die Sportler gaben ihr Bestes. Nach fünf Schüssen lag die FSG Greding vorne. Nach einer spannenden Aufholjagd siegte Höbing hier jedoch mit 191,2 Ringen knapp vor Euerwang mit 190,1 Ringen. Greding erzielte 185,9 Ringe und Obermässing 161,9 Ringe. Für die jeweilige Platzierung gab es Geldpreise für die Jugendarbeit.

Der stellvertretende Bürgermeister Oswald Brigl (CSU) zeigte sich beeindruckt von der allgemeinen Anspannung während des Finalschießens. Er hob in seiner kurzen Ansprache die Ziele der Schützenvereine hervor, die nicht nur das Schießen betreiben, sondern auch für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sorgen und die Jugendarbeit fördern. Die vom Bürgermeister gestiftete Bürgerscheibe gewann mit einem 66,0-Teiler Anton Meyer, gefolgt von Emma Heiß mit einem 89,0-Teiler (beide SV Euerwang) und Daniela Thomas (FSG Greding) mit einem 101,4 Teiler.

HK