Schützengau dankt Herbert Eckstein
Stehende Ovationen für „einen von uns“

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:26 Uhr

Der Schützengau erweist einem Freund die Ehre: ‚Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer (rechts) und Gauschützenmeister Dieter Emmerling (links) dankten Herbert Eckstein für dessen jahrzehntelange Unterstützung des Schützenwesens mit einem mit Regionalprodukten gefüllten Präsentkorb. Foto: Wieser

Von Norbert Wieser

Rohr/Hilpoltstein – Mit stehenden Ovationen ist Landrat Herbert Eckstein bei der Gauversammlung des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein im Bierlein-Saal in Rohr als Landrat verabschiedet worden. Als Ehrenmitglied des Schützengaus bleibt er den Sportschützen weiterhin verbunden.

Gauschützenmeister Dieter Emmerling ließ seinen Vorgänger, Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer, die Laudatio auf den zum 31. März aus dem Amt scheidenden Landrat halten. Grillmayer war der richtige Mann dafür, hatte er doch fast drei Jahrzehnte mit Herbert Eckstein vieles im Sinne des Schützengaus und der Vereine auf den Weg gebracht. Grillmayer betonte, dass er mit Eckstein und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt stets vertrauensvoll und kooperativ zusammengearbeitet habe.

„Unser Landrat war bei den vielen Schützen-Veranstaltungen und Ereignissen stets persönlich mit anwesend“, lobte Grillmayer die vorbildliche Präsenz des scheidenden Landrats. „Ob bei den Gauversammlungen, bei den Veranstaltungen der Schützenjugend oder der Damen, bei Festumzügen oder Fahnenweihen, bei Gauschießen oder Sportlerehrungen, Herbert Eckstein war immer unter uns“, rief der Ehrengauschützenmeister in den Bierlein-Saal. „Wir hatten mit dir einen wunderbaren Schirmherrn bei den vielen Festlichkeiten, die wir Sportschützen in den vergangenen 30 Jahren feiern durften.“

Der Ehrengauschützenmeister aus Hilpoltstein dankte dem Landrat besonders dafür, dass er der Gauverwaltung und den Verantwortlichen in den Vereinen stets mit Rat und Tat und, wenn es notwendig war, auch mit aufmunternden Worten zur Seite stand. Besonders bedankte sich Josef Grillmayer bei Herbert Eckstein für die über Jahrzehnte gewährte großzügige finanzielle Unterstützung des Schützenwesens, insbesondere der Jugendarbeit.

„Wir Sportschützen sind sehr stolz, dich als einen der beliebtesten Landräte Bayerns in unseren Reihen zu haben. Ein Mensch, ein Kamerad, ja ein Freund, eben einer von uns“, fasste Grillmayer seine langjährigen Erfahrungen über Herbert Eckstein zusammen. „Als unser Ehrenmitglied bist du uns auch in Zukunft bei den Veranstaltungen immer herzlich willkommen“, gab Grillmayer auch einen innigen Wunsch von Gauschützenmeister Dieter Emmerling weiter.

Die Anwesenden der Gauversammlung im Rohrer Bierlein-Saal erhoben sich von den Plätzen und dankten dem scheidenden Landrat mit lang anhalten Applaus für dessen nachhaltiges Wirken für das Schützenwesen. Da bekam selbst Eckstein etwas feuchte Augen. „Ich habe es gerne gemacht. Da ich selbst aus der Vereinsarbeit komme, weiß ich, was in den Vereinen vor Ort und auf Gau-Ebene geleistet wird“, sagte er.

HK