Kreisklasse Süd
SG Thalmässing/Eysölden – Auftakt nach Maß gegen Burggriesbach/Obermässing

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 15:52 Uhr

SG-Leitwolf Christian Knorr (r.) traf doppelt. Foto: Tschapka/DK-Archiv

Besser hätte der Start in die Frühjahrs-Runde der Kreisklasse Süd für die SG Thalmässing/Eysölden nicht laufen können: Die Elf des Spielertrainer-Duos Christian Herzog/ Christian Knorr setzte sich mit 3:0 gegen die SG DJK Burggriesbach/Obermässing durch. Weil der bisherige Spitzenreiter TSV Pyrbaum zeitgleich nur 2:2 gegen den FC Plankstetten spielte, schob sich Thalmässing/Eysölden in der Tabelle vorbei und steht an der Spitze.

Thalmässing/Eysölden hat von Beginn an die Kontrolle

Nach einer Abtast-Phase übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle und gaben diese im restlichen Spielverlauf auch nicht mehr ab. Geduldig ließ die heimische SG stets den Ball durch ihre Reihen laufen, bis sich Lücken im Defensivverbund der Gäste auftaten. Zunächst mangelte es zwar noch am Abschluss (oder der glänzend aufgelegte DJK-Torhüter Fabian Werner war im Weg).

Dann aber erreichte Spielertrainer Knorr nach einer sehenswerten Kombination eine Hereingabe von David Schlosser, fackelte nicht lange, schloss aus der Drehung ab und vollstreckte in der 34. Spielminute aus etwa elf Metern zur verdienten 1:0-Führung. Weitere Chancen von Knorr, David Dorner, Richard Assenbaum und Jannis Heidrich blieben ungenutzt, sodass es mit 1:0 in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel blieb der Gastgeber seiner Spielweise treu. Diesmal belohnten sie sich unter Mithilfe der Gäste schneller als im ersten Durchgang. In der 51. Spielminute entschied der Unparteiische nach einem Foul an Knorr auf Strafstoß. Kapitän Frank Drechsel übernahm Verantwortung und verwandelte souverän zur 2:0-Führung.

Knorr sorgt für die Vorentscheidung

Der Zwei-Tore-Vorsprung gab den Hausherren weitere Sicherheit. Sie zogen sich aber nicht zurück, sondern drängten auf den dritten Treffer, der dann auch nicht lange auf sich warten ließ. Am Ende eines Angriffes wie aus dem Lehrbuch über Assenbaum und Heidrich köpfte Knorr eine Flanke sehenswert zur 3:0-Führung ein (63.) – die Vorentscheidung.

Die DJK verteidigte danach kompakter, Torchancen waren auf beiden Seiten bis zum Schlusspfiff Mangelware.

Es blieb beim 3:0 für Thalmässing/Eysölden und damit bei einem verdienten Sieg für die Hausherren.

ktc


Thalmässing/Eysölden: J. Knoll, R. Assenbaum, D. Schlosser, F. Kuppe, F. Drechsel, P. Knoll, L. Knoll, D. Dorner, C. Knorr, J. Heidrich, M. Moßner (J. Moßner, T. Stadler, D. Hussendörfer, U. Grimm, C. Kayr)
Burggriesbach/Obermässing: F. Werner, L. Schäfer, L. Schneller, L. Schmidt, S. Freihart, J. Ingerling, M. Stadler, M. Fersch, K. Schmidt, C. Schimpl, M. Schock (M. Utz, A. Strobl, D. Kanetzky).
Tore:
1:0 C. Knorr (34.), 2:0 F. Drechsel (51./FE), 3:0 C. Knorr (63.).