Ehrung im Schützengau
Schützengau lädt auf Burg Abenberg: Ehrungsmarathon für Sportschützen

Beeindruckende Leistungen des Nachwucheses im Schützengau SC-RH-HIP

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 14:16 Uhr

Viele bayerische und deutsche Meister, vorrangig in den Spezialdisziplinen, waren unter den geehrten Einzelschützen aus dem Schützengau SC-RH-HIP . Fotos: Wieser

Auf ein erfolgreiches Sportjahr kann der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein (SC-RH-HIP) zurückblicken. Dies wurde bei der Sportlerehrung auf Burg Abenberg deutlich. 39 Schützen-Mannschaften und 16 Einzel-Sportschützen konnten besondere Auszeichnungen entgegennehmen.

Der Stillasaal auf Burg Abenberg war zur Sportlerehrung des über 4000 Mitglieder starken Schützengaues proppenvoll. Gauschützenmeister Dieter Emmerling musste noch einige Stühle herbeischaffen lassen, damit alle Sportschützen Platz fanden. Der Gauschützenmeister aus Thalmässing war sehr zufrieden, dass die große Schützenfamilie mit ihrer Anwesenheit ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit setzte. Besonders erfreulich war der hohe Anteil der Nachwuchsschützen im Saal, wie auch stellvertretender Bezirksschützenmeister Bernhard Schurz in seinem Grußwort lobend feststellte.

„Ruhige Hand wäre auch in der Politik wichtig“

Stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler beglückwünschte die erfolgreichen Schützen. Sie betonte, dass die Sportschützen regelmäßig trainieren müssen, damit sich die heute zu ehrenden Erfolge einstellen. „Können, Ausdauer und eine ruhige Hand, wie es die Sportschützen benötigen, wären auch in der Politik wichtig“, so die Landratsstellvertreterin aus Hilpoltstein.

Die Ehrung der Siegerteams in der Rundenwettkampfsaison 2022/23 nahm Rundenwettkampfleiter Sascha Schleicher vor. Er betonte, dass in den verschiedenen Leistungs- und Altersklassen 96 Gewehrteams, 48 Pistolenmannschaften und 19 Bogenteams im Wettbewerb standen.

Los ging es mit den Nachwuchsschützen. Beim Luftgewehr (LG)-Wettbewerb in der Schülerklasse lag Roth vor Obermässing und Rohr. Bei der Jugend führte Rohr vor Häusern und Georgensgmünd die Tabelle an. In der Juniorenliga war erneut Rohr ganz vorne, Rednitzhembach und Offenbau folgten auf den Plätzen. Beim Bogen-Nachwuchs waren die beiden Rother Teams vor Spalt.

Bei den LG-Auflageschützen waren Spalt (Gauliga) und Roth (A-Klasse) vorne. Bei den LG-Freihandschützen gewannen Offenbau (Seniorenliga), Thalmässing (Gauoberliga), Katzwang und Worzeldorf (Gauliga), Thalmässing und Kammerstein (A-Klasse), Abenberg (B-Klasse), Katzwang (KK-Gewehr Gauliga), Heideck (Ordonanz Gauliga), Spalt (Ordonanz A-Klasse) und Heideck (Unterhebelgewehr B).

Bei den Pistolenschützen (LP) lagen Röttenbach (LP Gauoberliga), Abenberg (LP Gauliga), Kleinschwarzenlohe (LP Senioren aufgelegt), Worzeldorf (SpGK Gauliga), Heideck (SpKK Gauliga), Schwand (Sportpistole Gauliga), Heideck (Sportpistole A-Klasse) und Schwand (Sportpistole B-Klasse) ganz vorne. Beim Bogen setzten sich Kornburg (Halle Gauliga), Roth (im Freien Gauliga) und Kornburg (im Freien A-Klasse) durch. Besonders erfreulich war der Aufstieg von Thalmässing in die LG-Bezirksliga und von Röttenbach in die LP-Bezirksliga.

Die Ehrung der Einzelsportler durch Gausportleiter Andreas Schieb startete mit Leonie Waldmüller und Jasmin Großhauser, die beide das Meisterschützenabzeichen des Gaues SC-RH-HIP bekamen. Für ihre bayerischen Meistertitel konnten Kristian Juranek (Perkussionsgewehr), Erika Baerwald (Luftgewehr), Roland Griesbeck (Blankbogen), Georg Seifert (Perkussionsgewehr), Elfriede Eitel (Kleinkaliber Auflage), Karl Schmidt (Perkussionspistole, -revolver, Steinschlosspistole), Johann Eberle (Perkussionspistole, -revolver), Ella Griesbeck (Blankbogen) und Stefan Rotter (Sportpistole) geehrt werden.

Auch deutsche Meistertitel errungen

Einige Schützen hatten neben bayerischen auch deutsche Meistertitel errungen: Theresa Schnell (Luftgewehr, Kleinkaliber), Thomas Grall (Sportrevolver, -pistole), Erwin Gloßner (Perkussionsgewehr, -revolver, Steinschlossgewehr) und Michael Emmerling (Perkussionsgewehr). Zusätzlich war Roland Juranek (Steinschloßgewehr, Perkussionsgewehr, Muskete) auf europäischer Ebene erfolgreich.

Bayerische Meistertitel konnten sich die Teams aus Hilpoltstein in den Kategorien Steinschlosspistole, Perkussionsrevolver und Perkussionspistole sichern. Ebenso die Teams aus Thalmässing mit dem Perkussionsdienstgewehr, Steinschlossgewehr und dem Perkussionsgewehr. In dieser Kategorie holte die Thalmässinger Mannschaft auch einen deutschen Meistertitel. Das SSV-Team sicherte sich in der Kategorie GK-Kombi eine bayerische Meisterschaft.

Aufruf zur Teilnahme am Gauschießen 2024

Nach dem Ehrungsmarathon lenkte Gauschützenmeister Dieter Emmerling den Blick auf den nächsten großen schießsportlichen Wettbewerb: das Gauschießen 2024. Es wird dieses Mal in Georgensgmünd (7. bis 20. April) und Abenberg (28. April bis 12. Mai) ausgetragen. „Ich wünsche mir eine ähnliche gute Beteiligung aus unseren Schützengau, wie beim diesjährigen Bundes- und Gauschießen in Rohr“, rief Dieter Emmerling in den Stillasaal.

HK