Pavlov’s Dog in der Kulturfabrik
Rock-Legenden kommen nach Roth

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:17 Uhr

Legenden aus Missouri kommen nach Roth: Pavlov’s Dog geben am 30. April ein Gastspiel in der Kulturfabrik. Foto: Gernot Mangold

Mit gerade mal zwei Alben hatten sich Pavlov’s Dog aus St. Louis, Missouri, in den 70er-Jahren Kultstatus in der Prog-Rock-Gemeinde erspielt, ehe sie sich 1977 auflösten. 2004 formierte sich die Band neu um Sänger David Surkamp, dessen eigenwilliger Falsettgesang den Sound der Gruppe prägt, die auf ganz eigene Weise Prog-Rock, Folk, Klassik und Pomp vermengt. Im Rahmen ihrer „Hair Of The Dog Tour 2023“ gastieren Pavlov’s Dog am Sonntag, 30. April, in der Rother Kulturfabrik, wobei die Nürnberger Rock-Institution Ramrods um Sänger Peter Harasim den Konzertabend mit Songs aus ihrem neuen Album „Bracelet Circus“ eröffnen wird.

Traumhaft schöne Songs – seit Jahrzehnten

Es gibt Musik die von einer Generation zur nächsten weitergereicht wird und dabei nichts an Spannung und Authentizität einbüßt. Traumhaft schöne Songs – seit Jahrzehnten darf „Julia“ auf keiner Schmuseparty fehlen – und eine bemerkenswerte Instrumentierung ziehen die Hörer magisch in ihren Bann. Akustische und elektrische Gitarren verweben sich mit Mellotron- und Geigenklängen. Rhythmische Hardrock-Phasen wechseln sich mit sphärischen Melodienbögen ab – und da ist dann immer wieder diese überirdische Stimme.

Fränkische Rock-Institution Ramrods als Vorband

Im Vorprogramm gibt es ein Wiedersehen mit der fränkischen Rock-Institution Ramrods um Frontman, Sänger und Gitarrist Peter Harasim, Gitarrist René Langenhan, Bassist Kalle Duringer, Keyboarder und Saxofonist Robert Rob Stephan und Drummer Maertel Monroe. Im Gepäck haben sie ihr relativ neues, zweites Album „Bracelet Circus“, dessen Erscheinen 2021 in den Zeitraum der Pandemie fiel. Jetzt wird es gebührend präsentiert und bildet den ersten Part für einen legendären Konzertabend.

Inspiriert von Vorbildern wie Beatles, Pretty Things oder Led Zeppelin entdecken die Ramrods im Studio immer wieder neues Terrain. Klassischer Rock ’n’ Roll vermischt sich mit Mittelalter-Instrumenten, Soul und R&B wird mit echten Bläsersätzen und Chören dargeboten, Ohrwurm-Balladen auf ihren Kern reduziert, völlig homogen fließen Country-Rock und 60er-Jahre-Original-Sound zusammen.

Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, die an das Eventim-System angeschlossen sind, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein, online über kulturfabrik.de auf eventim.de sowie an der Abendkasse. Infos zum Kartenkauf, ermäßigten Karten und zum Programm gibt es unter Telefon (09171) 848714 oder www.kulturfabrik.de.

HK