Superschützenkönig Kaiser
Richard Kaiser als Erster ein König in allen Disziplinen

Häuserner Schützen der SG Almenrausch küren ihre Könige und vergeben Pokale sowie Preise

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:19 Uhr
Margarethe Heinloth

Bei der Königsfeier der SG Almenrausch Häusern am vergangenen Samstag sind die Könige feierlich mit einem Fackelzug und Musik abgeholt worden. Die Proklamation war der Höhepunkt des Abends. Jugendkönig wurde Leonie Waldmüller mit einem 50,2-Teiler. Ihre Ritter sind Jasmin Großhauser und Michael Kaiser (401,6 beziehungsweise 604,7).

Die Königswürde in der Luftpistolendisziplin sicherte sich Andreas Kaiser dank seines 552,7 -Teilers und verwies somit Johannes Dengler mit einem 747,8-Teiler auf den zweiten Platz. Ritter zur Linken wurde Johann Regensburger mit einem 1529,7-Teiler.

Zum siebten Mal kürte man auch einen Bogenkönig. Diese Würde ging an Richard Kaiser, der es als erster Häuserner Schütze schaffte, König in allen Disziplinen gewesen zu sein. Dahinter folgten Christian Balda und Philipp Regensburger. In der Luftgewehrdisziplin siegte der Bruder der Jugendkönigin. Benedikt Waldmüller errang die Königswürde dank seines 12,6-Teilers. Ritterin zur Rechten wurde Franziska Kaiser mit einem 51,9-Teiler vor ihrer Schwester Regina, die mit einem 227,0 Teiler Ritterin zur Linken wurde.

Regina Kaiser schießt Meisterscheibe

Bei der Meisterscheibe wurden nach dem Modus „meiste Ringe“ beziehungsweise „bester Teiler“ die jeweiligen Preise im Wechsel vergeben. Als beste Schützin erwies sich hier Regina Kaiser mit 95 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Leonie Waldmüller mit einem 31,3-Teiler und Andreas Kaiser mit 94 Ringen. In der Jugendklasse gewann Leonie Waldmüller mit ihren 93 Ringen vor Daniel Rehm mit 70 Ringen.

In der Schülerklasse siegte Jasmin Großhauser mit 91 Ringen vor Lena Rehm mit 75 und Jannik Großhauser mit 51 Ringen. Mit dem Lichtgewehr wurde Lea Kastner mit 78 Ringen vor Sophie und Sarah Kaiser mit 76 beziehungsweise 67 Ringen Erste. Bei der Bogendisziplin gewann Christian Balda mit 58 Punkten vor Richard Kaiser mit 55 beziehungsweise 53 Punkten.

Für die Schützen, die nicht an den Rundenwettkämpfen teilnehmen, gab es ebenfalls Serienpreise. Sieger wurde Simon Dengler mit 87 Ringen vor Alfred Dengler mit 76 Ringen und Richard Blemmel mit 73 Ringen. Den Aktivenpokal, gestiftet von Claudia Eberler, gewann Regina Kaiser mit einem 13,1-Teiler. Hinter ihr folgten Daniel Pröbster (87,6-Teiler) und Alois Waldmüller (94,6-Teiler). Den besten Schuss auf den von Alfred Dengler gestifteten Nichtaktivenpokal gab Simon Dengler mit einem 209,0-Teiler ab. Die weiteren Plätze belegten Richard Blemmel und Jacqueline Harrer mit einem 375,3- beziehungsweise 436,8-Teiler.

Leonie Waldmüller darf Pokal beim dritten Sieg behalten

Den von Ehrenschützenmeister Rolf Stein gestifteten Wanderpokal sicherte sich Regina Kaiser mit einem 82,2-Teiler vor Richard Kaiser (100,8-Teiler) und Norbert Regensburger (132,3-Teiler). Für den Bürgermeisterpokal dient dessen Geburtsdatum als Teilervorgabe. Dieser Vorgabe kam Sonja Brecht mit ihrem 167,0-Teiler am nächsten. Sie erhielt den Wanderpokal von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ulla Dietzel überreicht. Thomas Gerner (181,1-Teiler) und Alois Waldmüller (158,6-Teiler) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Den Luftpistolenpokal gewann Andreas Kaiser. Er verwies mit einem 172,4-Teiler knapp Richard Kaiser (175,6- Teiler) und Benedikt Waldmüller (260,2-Teiler) auf die weiteren Plätze. Den von Jugendleiterin Regina Kaiser gestifteten Jugendwanderpokal gewann Leonie Waldmüller zum dritten Mal und darf diesen nun behalten. Mit ihrem 152,0-Teiler verwies sie Sarah Kaiser und Daniel Rehm mit 250,1 beziehungsweise 320,6-Teiler auf die Plätze zwei und drei.

mgl