Pavillon am Rothsee in neuem Glanz
Renovierter LBV-Treffpunkt in Polsdorf offiziell wiedereröffnet

01.06.2023 | Stand 01.06.2023, 17:00 Uhr

Vor dem wiedereröffneten LBV-Pavillon am Rothsee gedeiht ein schöner wilder Garten. Foto: Hempfing

Lange Zeit ist der LBV-Pavillon in Polsdorf, Vorgänger der LBV- Umweltstation am Rothsee, wenig beachtet geblieben. Nach gründlicher Reinigung sowie mit neuer Farbe und Einrichtung versehen ist nun die LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach eingezogen.

Im Rahmen einer kleinen Feier mit geladenen Gästen ist der neu hergerichtete LBV-Pavillon in Polsdorf offiziell wiedereröffnet worden.

Unter den Teilnehmenden waren Allersbergs Bürgermeister Daniel Horndasch, sein Vorgänger Bernhard Böckeler sowie Jörg Ruckriegel, im Landratsamt zuständig für Tourismus. Den LBV vertraten Ralf Edler von der LBV-Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken und Katharina Liebel von der LBV- Umweltstation Rothsee. Im Kreis von LBV-Aktiven und Helfern, die sich unter Federführung von Hubert Christ um die Neueinrichtung und Gestaltung des Außengeländes gekümmert hatten, dankte Kreisgruppenvorsitzende Anita Schäffer Bürgermeister Horndasch für eine großzügige Spende.

Das rote Ban durchschnitten

Nach einer kurzen Ausführung zur Geschichte des Gebäudes, das in den 1990er Jahren von einer Landesgartenschau zum Rothsee gekommen war, konnte sich der siebenjährige Nick Dehmel stellvertretend für alle Mitwirkenden über ein kleines Geschenk freuen. Nick durfte dann mit Horndasch das rote Band durchschneiden und den Pavillon neu eröffnen.

Nachdem die bereits für Dezember geplante Feier abgesagt werden musste, konnten die Teilnehmer diesmal bei strahlendem Sonnenschein einen Rundgang über das Außengelände unternehmen. In Verbindung mit dem LBV- Projekt „Vogelfreundlicher Garten“ wurde auf etwa 20 Quadratmetern ein Wildbienen-Schaugarten angelegt, mit vielen Strukturen zum Nachmachen auch in kleinen Gärten. Außer ehrenamtlichem Engagement hat der Bienengarten keinen Cent gekostet. Verwendet wurden die Pflanzen, die bei den Pflanzentauschbörsen an der LBV-Umweltstation Rothsee im Mai 2022 und April diesen Jahres übriggeblieben waren – von der Wildrose bis zum Natternkopf. Dankbar war man auch dem Bauhof Allersberg, der mit Material wie Sand zum Gelingen beigetragen hatte. Die umliegenden Grünflächen werden nun in Absprache mit dem Zweckverband Rothsee und dem Wasserwirtschaftsamt ebenfalls von den LBV-Aktiven betreut.

Süß und würzig

Bevor es mit süßen und würzigen Speisen zum geselligen Teil überging, gab es noch eine besondere Überraschung für Ruppert Zeiner. Zeiner hatte den LBV-Kreisgruppen-Vorsitz Ende Dezember 2022 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. In der feierlichen Runde überreichte Schäffer ihm einen Gutschein für einen Tagesausflug nach Wahl mit seinen LBV Vereinskollegen.

Anlaufpunkt für Natur-Interessierte

Bereits seit Januar 2023 finden am Pavillon in Polsdorf Veranstaltungen statt, zum Beispiel gemeinsame Vogelbeobachtungen. Aktuelle Termine sind auf der Internetseite der LBV-Kreisgruppe unter www.roth-schwabach.lbv.de zu finden. „Unser Ziel ist es, den Pavillon als Anlaufpunkt für Natur-Interessierte zu etablieren“, sagt Schäffer. In den Sommermonaten ist jeweils am Samstag zur Monatsmitte ab 15 Uhr die Tür des Pavillons geöffnet. Am 17. Juni stehen wieder LBV-Aktive vor Ort zur Verfügung für Fragen, Gespräche oder einfach zum Plaudern.

HK