Zuhören und mitmachen mit Rhythmus
Percussion-Soirée in der Kulturfabrik – Alles um Drums und Percussion, Sticks und Mallets

09.05.2024 | Stand 09.05.2024, 15:00 Uhr

Zu Beginn des Percussionfestivals sind die Profis dran: Beim Eröffnungskonzert zeigen die Musiker die Vielfalt der Percussioninstrumente. Radek Szarek... und Werner Treiber. Fotos: Szarek/Treiber

Drums und Percussion, Sticks und Mallets und alles, was man damit machen kann, werden vom 10. bis 12. Mai die Kreisstadt beherrschen:

Die Orchesterschule Roth lädt zum Percussion Festival 2024. Zum Auftakt gibt es ein Eröffnungskonzert mit den Dozenten des Workshop-Wochenendes am 10. Mai ab 20 Uhr in der Kulturfabrik.

Für die dritte Auflage des Percussion Festivals hat die Stadt Roth Orchesterschule dieses Mal hohen Besuch: Radek Szarek von der Musikhochschule Nürnberg. Im Jahr 2013 hat er seine Berufung zum Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Nürnberg erhalten. Als Solist und Orchestermusiker hat er bereits mit vielen Orchestern und Komponisten gearbeitet und mehrere Uraufführungen gespielt. Aufnahmen für den Bayerische Rundfunk, Naxos, Blue Records und Radio PiK reihen sich in sein künstlerisches Schaffen ein.

Die ganze Vielfalt

Beim Konzert wird er zusammen mit dem Rother Schlagzeuger und Lehrbeauftragte der Musikhochschule Nürnberg, Werner Treiber, auf der Bühne stehen. Fidel Zaldumbide, Dozent für Schlagzeug an der Orchesterschule Roth, und Tobias Kalisch vervollständigen das Schlagzeug-Quartett. Die Musiker werden sowohl gemeinsam als auch als Solisten die breite Instrumentenvielfalt der Percussioninstrumente auf die Bühne bringen und dem Publikum vorstellen.

Das Eröffnungskonzert findet in der Kulturfabrik im Rahmen der Reihe Soirée im Café statt. Beginn ist um 20 Uhr. Die Karten gibt es im Vorverkauf über die Kulturfabrik Roth zum Preis von 16,50 Euro (ermäßigt bis 29 Jahre 13 Euro), sowie an der Abendkasse (18 Euro).

Am Samstag und Sonntag dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Festivals auch endlich selber aktiv werden. In verschiedenen Workshops erarbeiten sie Stücke, die beim Teilnehmerkonzert gleich präsentiert werden. Das Abschlusskonzert findet am Sonntag, 12. Mai, ab 14 Uhr in der Aula der Grundschule Gartenstraße statt. Der Eintritt ist für alle frei, um Spenden wird gebeten.

Beim Percussion Festival gibt es noch einige freie Plätze. Wer kurzentschlossen noch Zeit und Lust hat, kann sich gerne unter stadtorchester@stadt-roth.de anmelden. Weitere Informationen zum Ablauf und den Preisen stehen auf der Homepage unter www.stadtorchester-roth.de oder können unter der Telefonnummer (09171) 848114 erfragt werden.

HK