Landkreis Roth
Nach zweieinhalb Wochen Baustelle: B2 bei Röttenbach wird freigegeben

23.11.2022 | Stand 23.11.2022, 10:43 Uhr

Erst aus Richtung Nürnberg und dann aus Richtung Augsburg wurde der Verkehr seit dem 7. November wieder durch Röttenbach geleitet. Foto: Osiander

Von Jochen Münch

Röttenbach – Die Röttenbacher atmen auf: Nach zweieinhalb Wochen, in denen der Verkehr auf der Bundesstraße2 teilweise wieder durch den Ort geleitet wurde, wird die Umgehung jetzt wieder freigegeben.

Wie Andreas von Dobschütz, der für den Landkreis Roth zuständige Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Nürnberg, im Gespräch mit unserer Zeitung bekanntgegeben hat, erfolgte am Dienstag die Abnahme der Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen Röttenbach-Nord und Röttenbach-Süd.

Auf einer Länge von knapp 1850 Metern bekam die B2 dort seit dem 7. November eine neue Fahrbahndecke. Dass aus den geplanten zwei Wochen Bauzeit letztlich aber knapp drei Wochen wurden, lag laut von Dobschütz ausschließlich an der Witterung. Denn bei Dauerregen und/oder Temperaturen unter fünf Grad Celsius könnten die Asphaltarbeiten nicht erledigt werden. Der Asphalt, der mit einer Temperatur von rund 180 Grad Celsius angeliefert wird, würde nämlich sonst zu schnell auskühlen und könnte dann nicht wie gewünscht verarbeitet werden.

HK