Aus den Vereinen
Musikverein Allersberg blickt auf Jahr mit zahlreichen Auftritten zurück

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 5:00 Uhr
Sonja Pannenberg

Die Führung des Musikvereins Allersberg ehrt bei der Jahresversammlung mehrere Jubilare. Foto: Pannenberg

Der 242 Mitglieder starke Musikverein des Marktes Allersberg hat bei seiner Jahresversammlung seine komplette Führung im Amt bestätigt. Außerdem standen Ehrungen auf dem Programm. Vorsitzende und stellvertretende Dirigentin ist somit nach wie vor Diana Köstler, der stellvertretende Vorsitzende bleibt Michael Czegley, die Stelle des weiteren stellvertretenden Vorsitzenden nimmt Maximilian Petz ein. Der Dirigent wird auch künftig Steffen Schubert sein, Julian Seitz Kassier und Schriftführerin Nina Hinterholzinger.

Benjamin Heim, Marianne Köstler und Werner Ehrensberger sind schon 20 Jahre im Verein, seit 30 Jahren dabei sind Robert Köstler und Anika Walter; auf stolze 60 Jahre bringt es Josef Lerzer.

Äußert wichtiger Beitrag für die Gemeinschaft

Bürgermeister Daniel Horndasch (parteilos) würdigte in seinem Grußwort das große Engagement des Vereins. Die musikalischen Auftritte seien äußerst wichtig für die Gemeinschaft, sagte der Rathauschef und dankte den Musikern für ihre Auftritte in der Marktgemeinde.

Jugendleiter Simon Rückert, erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des Nachwuchses im vergangenen Jahr. Bowling und Filmabend standen genauso auf dem Programm für die Jugend, wie die Aktivitäten beim Ferienprogramm des Marktes Allersberg – und natürlich die musikalische Ausbildung. Vorsitzende Diana Köstler sagte dazu, die Nachwuchsarbeit werde im Verein sehr groß geschrieben, schließlich seien die jungen Musiker der Grundstock für alles Weitere. In diesem Zusammenhang dankte sie allen Ausbildern, die wöchentlich in den Räumen des Musikheims Unterricht geben. Für die unterschiedlichen Richtungen sind das Stefanie Häußler, Steffen Schubert, Jens Lohmüller, Luca Kirchhoff, Maximilian Petz und Gisela Timm.

Dirigent lobt großen Einsatz der Musiker

Den Bericht der musikalischen Leitung von 2023 fasste Dirigent Steffen Schubert zusammen. Er erinnerte unter anderem an Kirchen-, Kreis- und Jahreskonzerte sowie die Teilnahme an Festumzügen und Feierlichkeiten. Er dankte allen Musikerinnen und Musikern für ihren großem Einsatz und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Kassier Julian Seitz erinnerten an die Anschaffung von zwei Musikinstrumenten sowie einem außergewöhnlich großen und kostspieligem Notenpaket. Außerdem musste neue Kleidung angeschafft werden, was den Kassenbestand etwas strapazierte.

Diana Köstler, Vorsitzende und stellvertretende Dirigentin, ließ ein von großen Ereignissen geprägtes Jahr Revue passieren, das bereits am 6. Januar mit dem Ordenskommers des Faschingskomitees startete, über zahlreiche weitere Auftritte bis zum Oktoberfest-Umzug in München führte und mit einem Auftritt beim Weihnachtsmarkt längst noch nicht endete. Dieses enorme Pensum, so Köstler, sei nur zu bewältigen, „weil wir zusammenhalten, füreinander da sind und eine super Kameradschaft haben“. Köstlers besonderer Dank galt auch allen Helfern und Spendern sowie der Marktgemeinde Allersberg für die gute Zusammenarbeit.

HK