Der Verwaltung aufs Dach gestiegen
Klappernder Besucher auf der Hilpoltsteiner Rathaus-Sirene

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr

Mit lautem Geklapper positionierte er sich auf der Sirene. Foto: Auer

Im vergangenen Frühjahr gab es schon einmal einen Storch, der das Rathausdach von Hilpoltstein als möglichen Nistplatz ausgekundschaftet hatte – dann aber offenkundig eine bessere Möglichkeit fand. Jetzt stieg erneut ein Vertreter der Gattung Ciconia ciconia dem altehrwürdigen städtischen Verwaltungssitz aufs Dach. Mit lautem Geklapper positionierte er sich auf der Sirene – und machte dann erst einmal lange gar nichts. Wahrscheinlich brütete er über der Frage, ob sich das Brüten an diesem Ort wirklich lohnen könnte – und ob sich ein möglicher Partner gleichfalls für die Ansiedlung im Herzen der Burgstadt begeistern ließe. Das Ergebnis ist vorläufig offen. Falls er bleibt, wird es aber sicher unüberhörbar sein.