Kampagne für klimafreundliche Mobilität
Jetzt zum Wettbewerb „Stadtradeln“ anmelden – Im Team Kilometer sammeln

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 15:03 Uhr

Auf geht es am 30. Juni zum Stadtradeln.

Der Landkreis Roth radelt für den Klimaschutz. Vom 30. Juni bis 20. Juli. ist erstmals der gesamte Landkreis Roth Teil der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses. Anmeldungen sind ab sofort unter www.Stadtradeln.de/landkreis-roth und mittels der Stadtradeln-App möglich.

Die Fahrradkampagne Stadtradeln setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Mobilität ein und will motivieren, möglichst oft aufs Fahrrad umzusteigen. Es geht um Umweltschutz, Gesundheitsförderung und einfach Spaß am Radfahren. So wurden im Rahmen der Aktion bereits viele Millionen Kilometer zurückgelegt.

2024 beteiligt sich erstmals der gesamte Landkreis Roth am Stadtradeln. Die parallel laufenden Wettbewerbe der Kommunen Büchenbach, Roth, Spalt und Wendelstein sind integriert und werden auch auf Landkreisebene gewertet.

Landrat Ben Schwarz (SPD) freut sich, wenn im Landkreis viele Kilometer gesammelt werden: „Landkreis Roth und Radeln – das passt perfekt zusammen. Unser Radwegenetz wächst stetig und macht unsere Region immer attraktiver für Radlerinnen und Radler – im Alltag genauso wie in der Freizeit. Mit dem Stadtradeln wollen wir dazu animieren, aktiv zu werden und wenn möglich auf das Auto zu verzichten.“

Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann selbst ein Team gründen und anmelden oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen. An Teamkonstellationen sind dabei der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob beispielsweise Arbeitskollegen, Schulklassen, Familien, Vereinskameraden oder einfach Freunde, alles ist möglich. Die gefahrenen Kilometer, ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit, werden im persönlichen Kilometer-Tagebuch notiert. Auch über die Stadtradeln-App können die Kilometer direkt erfasst werden.

Beim Schulradeln können Eltern und Lehrkräfte an den teilnehmenden weiterführenden Schulen mit Schul-Teams an den Start gehen. Für die fleißigsten Radlerinnen und Radler gibt es neben dem guten Gefühl, etwas für Umwelt und Gesundheit getan zu haben, außerdem attraktive Preise zu gewinnen.

Alle notwendigen Informationen finden sich im Internet unter Stadtradeln.de/landkreis-roth. Für Fragen stehen im Landratsamt Lena Lang, Telefon (09171) 811439, und Jörg Ruckrigel, Telefon (09171) 811331), zur Verfügung.

HK