Lieder am See
Hochfest des Classic Rock: Deep Purple am Brombachsee

Veranstalter erwartet Rekordbesuch

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:26 Uhr
Matthias Hertlein

Nach zwei Absagen hat es nun doch noch geklappt: Deep Purple kommen an den Brombachsee. Dabei wird Simon McBride (rechts) Steve Morse ersetzen. Foto: Cippitelli, dpa

Von Matthias Hertlein

Die fränkische Rock-‘n‘-Roll-Gemeinde in großer Erwartung und die Deep-Purple-Fans im Ausnahmezustand: Der Konzerthöhepunkt des Jahres aus Sicht des Veranstalters Concertbüro Franken (CBF) eilt in Riesenschritten auf den Brombachsee zu. „Lieder am See“ am 16. Juli am Segelhafen Enderndorf ist etwas Außergewöhnliches.



Die Altmeister des Rock, Deep Purple, sind im Anmarsch; Saga, The Hooters, UFO und The Sweet sowie Circus Electric als Opening Act vervollständigen den Heavy-Rock-Schmaus. Bis aus den USA haben sich Fans zum Festival angesagt. Vergessen und abgehakt sind die zweimaligen Absagen 2020 und 2021 wegen Corona, die Enttäuschung bei den Fans ist längst der Vorfreude gewichen.

Jubiläum mit zweijährigerPandemieverzögerung

Deep Purple zum Zehnjährigen von „Lieder am See“, wenn auch mit zwei Jahren Pandemie-Verzögerung – eine Kombination, die passt. Zumal es wohl das letzte Mal sein wird, dass man die Hard-Rock-Legenden live in der Region erleben kann. Nicht dabei sein wird allerdings Ausnahmegitarrist Steve Morse. Der Kopf der legendären Dixie Dregs bleibt aus familiären Gründen zu Hause bei seiner Frau Janine, die an Krebs erkrankt ist. Am Brombachsee nimmt Simon McBride den Platz von Steve Morse ein. Mit dabei sind aber Sänger Ian Gillan, Bassist Roger Glover, Drummer Ian Paice und Don Airey an den Keyboards.

Deep Purple haben in der Pandemiezeit zwei neue Alben herausgebracht. „Sie sind nicht ihre eigene Tribute Band“, sagt Axel Ballreich, einer von drei CBF-Geschäftsführern: „Sie versprühen noch reichlich Lebensfreude und Energie für ihre Altersgruppe. In Kombination mit unserem Restprogramm bieten wir guten Classic-Rock-Standard: Saga, Hooters, UFO und The Sweet machen Sachen, die man auch hier in Franken gerne hört – ein solides Programm.“ Die Leute honorierten das auch. „Wir werden den besten Besuch von Lieder am See verbuchen können, wir steuern auf das Festival mit Rekordbesuch zu und freuen wir uns schon sehr.“

Kompagnon Guido Glöckler ergänzt: „Die Vorzeichen für die Festival-Shows könnten kaum besser sein.“ Nach der ungewohnt langen Tour-Abstinenz seien die fünf extrem heiß auf die Live-Gigs, sie strotzten vor Spielfreude. „Mit ihrem erstklassigen Programm werden Deep Purple ihren Ausnahmestatus unter Beweis stellen, sie sind seit einem halben Jahrhundert der Inbegriff eines Top-Live-Acts.“

Aktuell waren Deep Purple zuletzt in Rom und Bologna und am 6. Juli auf Kunstrasen in Bonn live zu sehen. Die Setlist verspricht Rock-Perlen: „Highway Star“, „Lazy“, „Perfect Strangers“, „Space Truckin“, „Smoke On The Water“, „Hush “ und zum Finale wird „Black Night“ zelebriert. Das Konzert mit 16 Stücken wird mit Keyboard- und Bass-Soli gewürzt. Hinzu kommen jede Menge Klassiker, die Hits von Saga („Wind Him up“), den Hooters („All you Zombies“), UFO („Doctor, Doctor“) und The Sweet („Ballroom Blitz“)...

Spalts Bürgermeister ist selbst Deep-Purple-Fan

Spalts Bürgermeister Udo Weingart schwärmt als Rock ‘n‘ Roller auch dieses Mal vom Lieder-am-See-Festival: „Mein erstes Deep-Purple-Konzert ist noch nicht so lange her, das war 2014 in Nürnberg. Meine ersten Purple-Kontakte gab es für mich in den 70ern in diversen Jugendzentren und durch den Radiosender SWR.“ In dessen Playlist mit den besten 2000 Liedern waren Deep Purple mit zwei Stücken vertreten.

Weingarts persönliche Purple-Konzert-Vorbereitung: „Ich werde mir schon ein paar Platten, CDs reinziehen. Ein bissl Gitarre, Synthesizer gehört dazu.“ Vielleicht zieht er sich auch Purple-Shorts an. Weingart: „Ich gehe davon aus, dass ich die Gäste wieder von der Bühne aus begrüße. Nach zwei Jahren, wo nichts war, freut man sich auf so eine Attraktion am Brombachsee. Das Festival ist handmade.“

Heuer wird erstmals eine große LED-Leinwand aufgebaut, hinter dem Mischpult. Dafür fällt einer der Biergärten weg, um die Stehplatz- kapazitäten zu erweitern. Es gibt drei große Ausschankstellen auf dem Gelände, die Veranstalter rechnen mit einer Flut von Wohnmobilen.

Axel Ballreich, der als Konzertveranstalter Deep Purple mehrmals gesehen hat: „Ich erwarte einen Auftritt, der vergangene Zeiten aufleben lässt und der zeigt, dass es die alten Herren noch können.“ Beim Concertbüro Franken sei man stolz, dass Deep Purple kommen. „Das ist der größte aller Headliner, die wir bisher bei ,Lieder am See’ hatten. Ich selbst bin großer Fan der Scheibe ,Made in Japan’.“

HK