Große Auszeichnung
Hilpoltsteiner Flecklasmänner erhalten Inklusionspreis des Bezirks

Mittelfränkischer Bezirkstag würdigt Leistung der Hilpoltsteiner Flecklasmänner

04.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:14 Uhr

Einen Film haben die Flecklasmänner auch gedreht, den gibt es auch in Gebärdensprache. Bei der Uraufführung wurden die Gäste natürlich standesgemäß in Gebärdensprache begrüßt. Foto: Tschapka

Der mittelfränkische Bezirkstag hat den Träger des Inklusionspreises des Bezirks Mittelfranken gekürt. 2023 wird der Inklusionspreis an den Verein Hilpoltsteiner Flecklasmänner verliehen. Der Inklusionspreis ist mit 5000 Euro dotiert. Dies teilte der stellvertretende Rother Landrat und Bezirksrat Walter Schnell (FW) mit, der lobende Worte für das Hilpoltsteiner Projekt fand.

Für den diesjährigen Inklusionspreis sind 20 Vorschläge eingereicht worden. Besonders gewürdigt wurde von der Jury, in der neben Bezirksrätinnen und Bezirksräten auch Mitglieder des mittelfränkischen Behindertenrats mitwirken, der barrierefreie Brauchtumsumzug im Herzen von Hilpoltstein. Als ganzheitliches Projekt werden damit Brauchtum und Fastnachtsaktivitäten für alle Menschen erlebbar. Die Verleihung des Inklusionspreises wird Bezirkstagspräsident Armin Kroder vor Ort vornehmen. Dazu werden auch Vertreter der Fränkischen Fastnacht erwartet. Dieses beispielgebende Engagement der Hilpoltsteiner Flecklasmänner wollte, so Walter Schnell weiter, die Jury durch die Verleihung des Preises würdigen.

HK