Freie Wähler legen sich fest
Hermann Kratzer will Gredinger Bürgermeister werden

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 14:53 Uhr

Hermann Kratzer ist der designierte Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler in Greding. Die Nominierungsversammlung ist am Freitag, 5. April. Foto: FW

Die Freien Wähler (FW) in Greding setzen auf den „erfahrensten“ unter den möglichen Bürgermeisterkandidaten, die gehandelt worden seien, sagt der FW-Vorsitzende Franz Miehling. Und dieser ist: Hermann Kratzer aus Heimbach (Foto: FW) . In der Tat: Der 62-jährige Kratzer gehört dem Stadtrat seit 28 Jahren an, ist heute das dienstälteste Mitglied. Zudem sitzt er für die FW im Kreistag. Formell auf den Schild gehoben werden soll Kratzer in der Aufstellungsversammlung der FW, die am Freitag, 5. April, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Stern in Greding stattfindet.

Dass der Heimbacher seinen Hut in den Ring wirft, ist durchaus überraschend, hat er doch im vergangenen Oktober den Kreisvorsitz der Freien Wähler abgegeben. Und zudem erst 2015 gemeinsam mit seinem Sohn Markus eine Schreinerei gegründet. Es war eine berufliche Neuorientierung des früheren Geschäftsführers der Gredinger Firma Trend-Store, nachdem seine zwei Landtagskandidaturen – 2008 und 2013 –, nur denkbar knapp gescheitert waren, bei den Erststimmen schnitt er seinerzeit immer hervorragend ab. Kratzer wäre im Fall seiner Wahl zum neuen Gredinger Bürgermeister ein Rathauschef für eine Periode – die allerdings länger dauert als gewöhnlich: „Ich würde es acht Jahre nach bestem Wissen und Gewissen machen“, sagt er.

luf