Atemschutz und Drehleiter
Heizkanone steckt Werkstatt in Brand: Großeinsatz im Landkreis Roth

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:58 Uhr

Foto: Rudingsdorfer, Feuerwehr Titting

Eine Heizkanone hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr im Landkreis Roth gesorgt. Im Gredinger Ortsteil Grafenberg hatte das Gerät in einer Werkstatt Feuer gefangen.



Nach Informationen der Feuerwehr Titting rückten mehrere Fahrzuge um 11 Uhr nach Grafenberg aus. Dort habe eine Heizkanone, ein mit Treibstoff oder Strom betriebenes Luft-Heizgerät, Feuer gefangen. Das Gerät stand in einer Werkstatt in einem landwirtschaftlichen Gebäude. Das Feuer ging auf die Werkstatt über, weitere Gebäude waren aber nicht betroffen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Greding, ausgestattet mit schwerem Atemschutz, konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr aus Beilngries kontrollierte mit einer Drehleiter, ob das Dach des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehren Titting, Grafenberg, Greding, Beilngries, Enkering, Emsing und Roth wieder abziehen.

kha