Die Ameise auf dem Weg zur Kunst
Geraldino alias Gerd Grashaußer stellt im Rother Glashaus aus

29.11.2023 | Stand 29.11.2023, 5:00 Uhr

Zur Musik von Geraldino gibt es dieses Mal Collagen. Foto: privat

Dreidimensionale Collagen aus der Kinderwelt zeigt die Ausstellung von Geraldino im Glashaus Roth. Die Vernissage beginnt am Sonntag, 3. Dezember, um 16 Uhr mit Live-Musik von nohub & Geraldino. Anschließend ist Geraldino jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr in seiner Ausstellung anzutreffen.

Sie endet am 1. Januar mit einem Neujahrsfamilienkonzert von 16 Uhr bis 17 Uhr mit Geraldino und Gästen.

Mit der Ausstellung „Eine Ameise auf dem Weg zur Kunst!“ entführt Gerd Grashaußer alias Geraldino in eine ganz besondere Spielzeugwelt. Seine Werke bestehen hauptsächlich aus Kleinstteilen der Kinderspielzeuge, dabei begrüßt uns das Material Plastik in all seinen Variationen. „Entdecke das Kind in dir und erfreue dich an den bunten Artefakten. Wage einen Schritt in die Welt der Monster und Helden.“

Flohmarktkunst in facettenreicher Farbigkeit

Manchmal spitzt aus dem schrundig-groben Arrangement zarte Romantik. Assemblagen aus alltäglichen Dingen zu einer wilden Bildkomposition zusammengefügt. Flohmarktkunst in facettenreicher Farbigkeit. Jedes Bild erzählt seine Geschichte und hinter manchen Objekten ist sogar ein Lied zu finden. Luftig leicht wirken dagegen Geraldinos Holzbausteinobjekte. Für Kinder ist der Höhepunkt der Ausstellung die verrückte Insektenrennbahn.

Gerd Grashaußer alias Geraldino ist als Musiker für Kinder vielen Menschen ein Begriff. Seit 40 Jahren ist er mit Jazz & Rock-Musikern, den Nürnberger Symphonikern, seinen Plomstern und vielen anderen Besetzungen weltweit unterwegs. Die wenigsten wissen, dass er auch Assemblagen und Bilder von großem Reiz veröffentlicht. Er nimmt den Betrachter mit auf eine fiktive Reise in seine Kindheit. Die dreidimensionalen Arbeiten sind vielschichtige Zeitkonserven. Oftmals stellen sie ein Bindeglied zu seiner Musik dar.

Konzerte für Grundschulklassen

Vom Montag, 4. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember, bietet Geraldino im Rahmen seiner Ausstellung auch Konzerte für Grundschulklassen und Kindergartengruppen an (fünf Euro pro Person). Er führt die Besucher der Konzerte durch seine Ausstellung und spielt anschließend Lieder aus seiner Schatzkiste. Der Spielbeginn kann persönlich mit ihm abgestimmt werden. Es sollten mindestens 25, maximal 50 Personen pro Vorführung sein. Nähere Informationen/Anmeldungen unter Telefon (0171) 2898979, www.glashaus45.de, www.grealdino-kunst.de.

HK