Heideck
Generationswechsel beim Geselligkeitsverein

Ingo Rittmann übernimmt das Amt des Vorsitzender von Wolfgang Schmidt – Biergartenfest geplant

23.05.2022 | Stand 22.09.2023, 23:22 Uhr

Der neue Vorstand des Heidecker Geselligkeitsvereins: Beisitzerin Nadine Kiebist, Schriftführer Peter Bielmeier, Beisitzerin Katrina -Luisa Neumann, Vorsitzender Ingo Rittmann, Beisitzerin Stefanie Bielmeier, stellvertretende Vorsitzende Anja Brüchle-Huf, Beisitzer Johannes Welzenbach, Beisitzer Thomas Meyer (von links). Foto: Schmidt

Heideck – Im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Geselligkeitsvereins Heideck (GVH) sind die Wahlen und die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gestanden. Neuer Vorsitzender ist Ingo Rittmann, der von Anja Brüchle-Huf als Stellvertreterin unterstützt wird.

Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Schmidt zeigte sich erfreut über die große Besucherzahl bei der für den Verein so zukunftweisenden Versammlung freuen. In seinem Bericht gab Schmidt einen kurzen Rückblick über seine fünfjährige Vorstandsarbeit. 2017 war er mit dem Ziel angetreten, den Vorstand bei den nächsten Wahlen zu verjüngen, frischen Wind und neue Ideen bei den geplanten Veranstaltungen umzusetzen, da in den Jahren davor die Besucherzahlen rückläufig waren. Mit Stolz konnte er verkünden, dass das bis zurm Beginn der Pandemie sehr gut gelungen ist.

In seinem Rückblick hob Schmidt das Biergartenfest 2018, die Weihnachtsfeier 2019 und der 30. Faschingsball zu Jahresbeginn 2020 hervor. Hier wurden Besucherzahlen erreicht, die man nicht mehr für möglich gehalten hatte. Auch die Skifreizeiten waren dreimal ausgebucht. Der Verein hat zurzeit 456 Mitglieder. Trotz Pandemie haben seit 2017 nur wenige den Verein verlassen. Am Ende seines Berichts machte der Vorsitzende darauf aufmerksam, dass sich zwar sich seit der Vereinsgründung das gesamte Freizeitverhalten bei Jugendlichen wie Erwachsenen verändert habe. Dennoch äußerte er die Hoffnung, dass 2027 das 50-jährige Bestehen des GVH feiern könnte.

Nach den Berichten von Schriftführer Peter Bielmeier, der Kassenwartin Alexandra Schleicher und der Kassenprüfer Elisabeth Rittmann und Reinhold Fiegl wurden Ingo Rittmann zum neuen Vorsitzenden und Anja Brüchle-Huf zur Stellvertreterin gewählt. Beide sind schon seit ihrer Kindheit aktiv beim GVH dabei. Mit den jetzigen Wahlen schließt sich nun der Kreis, indem sie nun selbst Verantwortung für den GVH übernehmen und den Verein in eine gesicherte Zukunft führen wollen.

Zur neuen Kassenwartgin wurde Alexandra Brunner gewählt. Schriftführer bleibt Peter Bielmeier, und die neuen Besitzer sind Stefanie Bielmeier, Nadine Kiebist, Katrina-Luisa Neumann, Thomas Meyer und Johannes Welzenbach.

Nach den Wahlen verabschiedet wurden dann Wolfgang Schmidt (5 Jahre Vorsitzender), Willi Horndasch (17 Jahre Stellvertreter und 22 Jahre Beisitzer), Bernhard Schmidt (41 Jahre Beisitzer und damit das dienstälteste Vorstandsmitglied), Alexandra Schleicher (8 Jahre Kassier), Susanne Fiegl (19 Jahre Beisitzer) und Thomas Brunner (17 Jahre Beisitzer) mit Urkunden und Präsenten für ihre langjährige Mitarbeit verabschiedet.

Der neue Vorsitzende Ingo Rittmann teilte den Mitgliedern mit, das als nächstes ein Biergartenfest geplant sei und dass die Teilnahme am Festzug des Heimatfestes mit einem eignen Wagen im Vordergrund stehe. Alle anderen Planungen für zukünftige Veranstaltungen werden dann in der nächsten Vereinspost bekanntgegeben. Zum Abschluss der Veranstaltung zeichnete der neue Vorsitzende Ingo Rittmann noch insgesamt 28 Mitglieder für 30-, 20- und 10-jährige Vereinszugehörigkeit aus.

HK