Bayernliga-Luftgewehr
FSG Hilpoltstein verpasst Aufstiegs-Relegation – Neuzugang vom SV Ebenried

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 17:52 Uhr
Franziska Kugler

Hilpoltsteins Dominik Feher gewann am Wochenende beide Duelle. Foto: Tschapka

Es hat nicht sollen sein: Nachdem die FSG Hilpoltstein noch als Tabellenzweiter in der Bayernliga NordWest mit möglichen Chancen auf den Meistertitel zum finalen Wettkampftag nach Umpfenbach angereist war, fielen die Feuerschützen nach zwei Niederlagen zum Ende der Saison auf einen undankbaren dritten Rang zurück. Damit verpasst die Mannschaft den Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga.

Nachsehen im Stechschuss

Noch vor dem ersten Wettbewerb gegen den SV Umpfenbach war Mannschaftsführerin Alisa Bosch von einem schlagbaren Gegner ausgegangen. Und beim späteren 3:2 (1872:1903 Ringe)-Sieg des Gastgebers hatte ihr Team dann sogar ganze 31 Ringe mehr auf dem Konto.

Erst eine knappe Entscheidung per Stechschuss kostete die Schützen aus Hilpoltstein zwei wichtige Mannschaftspunkte. Mit 385 Ringen nach 40 Schüssen lag Juliane Gersler ringgleich mit Kontrahentin Jennifer Umscheid, die den Stand nach dem Stechen als Siegerin verlassen konnte (10:9).

Während Bosch (379:382) und Barbara Dürnberger (380:383) Punkte abgeben mussten, überzeugten Dominik Feher (382: 360) und Alexander Heindel (377:362) mit deutlichen Siegen in ihren Duellen.

Niederlage gegen Lehrberg

Im letzten Schießen standen die Feuerschützen dem neuen Meister gegenüber.„Lehrberg hat sehr gute Leistungen abgeliefert und trotz guter Ergebnisse auf Hilpoltsteiner Seite konnten wir nur einen Einzelpunkt für uns gewinnen“, berichtet Teamchefin Bosch nach der 1:4 (1917:1938)-Niederlage. So beendeten Anja Harrer (389:392), Gersler (387:389), Bosch (376: 394) und Dürnberger (381:385) den Wettkampf ohne Punktgewinn. Einzig Feher gelang es, seine Gegnerin Alexandra Ott mit 384:378 Ringen zu besiegen.

Tim Lehner kommt vom SV Ebenried

„Die Saison war für uns definitiv besser als erwartet. Dass wir zum Ende hin leider etwas eingeknickt sind, ist schade, aber wir sehen der neuen Saison positiv entgegen“, sagt Bosch, deren Team mit 20:8 Mannschaftspunkten ebenso viele Duelle für sich entscheiden konnte wie der Vizemeister. Allerdings sicherte sich Hubertus Haibach fünf Einzelpunkte mehr.

Doch die Vorfreude auf die nächste Bayernligasaison ist groß, zumal die FSG bereits einen Neuzugang verkünden kann: Mit Tim Lehner tritt ein Schütze des SV Ebenried künftig für Hilpoltstein an.

kfk