Politik im Landkreis Roth
Freie Wähler forschen in der Geschichte des eigenen Ortes

Kreistagsfraktion der Freien Wähler erkundet Heimatkundliche Sammlung im Haus des Gastes

05.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:09 Uhr

Die Kreisräte suchen vor allem die Bücher und Hefte aus der eigenen Gemeinde und finden meist auch welche. Foto: Schneider

Hilpoltstein – Auch in der Urlaubszeit ist die Fraktion der Freien Wähler im Kreistag Roth fleißig. So traf sie sich zu einer interessanten Führung in Hilpoltstein zur Besichtigung der Heimatkundlichen Sammlung im Haus des Gastes. Jörg Ruthroff, promovierter Historiker und der Leiter der Sammlung, führte durch die interessante Sammlung.

Heimatkunde und hier vor allem die Buchausgaben der Ortsgeschichte unserer 16 Gemeinden werden in Hilpoltstein nicht nur gesammelt und aufbewahrt, sondern dienen auch dem Vertiefen und der weiteren heimatkundlichen Forschung. Ziel ist es, dass der Landkreis alle heimatkundlichen Publikationen, die in den einzelnen 16 Gemeinden oder dem Landkreis, erschienen sind und noch erscheinen in einer zentralen Bibliothek zu sammeln und wissenschaftlich einzuordnen. So war es nicht verwunderlich, dass die Kreisräte vor allem die Bücher und Hefte aus der eigenen Gemeinde suchten und meist auch fanden. Fehlende Erscheinungen wurden sofort festgestellt und die Bereitstellung für das Archiv in die Wege geleitet.

Die Sammlung bietet interessante Einblicke in Bucherscheinungen aus vielen Jahrzehnten und steht als Präsenzbücherei der Forschung und Lehre zur Verfügung.

Neben der heimatkundlichen Literatur fand sich allerlei Kurioses in der Sammlung. Besonders spannend waren natürlich die Dokumentationen über die Gebietsreform in den 1970er-Jahren. Auch hierüber finden sich viele interessante Texte.

HK