Thalmässing
Frau durch Silvesterrakete erheblich verletzt - Anzeige gegen Verursacherin

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:08 Uhr

Symbolbild: Caroline Seidel/dpa

Ein schlimmes Malheur ist mit einem Feuerwerkskörper in der Silvesternacht in Thalmässing (Landkreis Roth) passiert – doch steckte im Gegensatz zu mancher Ausschreitung in Deutschlands Großstädten keine Absicht dahinter.



Eine 48-jährige Frau erstatte am Mittwoch Strafanzeige bei der Polizei Hilpoltstein, weil sie auf dem Marktplatz von einer Rakete erheblich verletzt worden war. Eine junge Frau hatte im geringen Abstand eine Rakete gezündet; diese war aber offensichtlich nicht ausreichend befestigt und flog statt in den Himmel waagrecht auf die 48-Jährige zu. Diese wurde am linken Oberschenkel getroffen.

Lesen Sie dazu auch: Handelsverband: Es wurde in Bayern so viel geböllert wie zuletzt zur Jahrtausendwende

Geistesgegenwärtig wischte sie die Rakete vom Körper weg, verspürte jedoch sofort Schmerzen. Am nächsten Tag begab sie sich in ärztliche Behandlung. Dort wurden ein massives Hämatom und eine Brandverletzung festgestellt, laut Polizei ist nicht auszuschließen, dass die Frau aufgrund der Verletzung sogar operiert werden muss. Aufgrund von Zeugenaussagen liegen der Polizei Hinweise auf die Verursacherin vor. Die junge Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

HK