Neuer Mannschaftstransportwagen
Fahrzeugsegnung bei Obermässinger Feuerwehr

04.07.2023 | Stand 14.09.2023, 22:00 Uhr
Thomas Schmidt

OM wie Obermässing: Auch das Nummernschild für den neuen Mannschaftstransportwagen (links), der mit einem Gottesdienst eingeweiht wird, ist passend ausgewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr in Obermässing kommt aus dem Feiern kaum noch heraus. Vor nicht einmal drei Jahren erst ist das neue Feuerwehrhaus eingeweiht worden, heuer hat man das 150-jährige Bestehen gefeiert – und jetzt wurde am Samstagabend der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) mit einem kleinen Fest in den Dienst genommen.

Nach einem feierlichen Pfarrgottesdienst mit Pater Digin, bei dem der neue MTW und das erst kürzlich eingeweihte Löschfahrzeug geschmückt den Hintergrund bildeten, übergab Bürgermeister Manfred Preischl (FW) den Schlüssel für das neue Fahrzeug. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle Obermässing unter der Leitung von Stephan Neubauer. In seiner Predigt würdigte Pater Digin die Arbeit der Feuerwehr und wünschte den Frauen und Männern der Obermässinger Wehr eine gute Rückkehr von allen Einsätzen des neuen Fahrzeuges.

Bürgermeister Preischl gab nach dem Gottesdienst einen kurzen Überblick der Entscheidungsgeschichte zum Kauf des neuen Fahrzeugs. Nachdem der Bedarf für ein Mannschaftstransportfahrzeug schon seit längerem erkannt worden war, versuchte die Obermässinger Feuerwehrmannschaft, diesen Bedarf erst mit einem älteren Fahrzeug der Gredinger Wehr zu decken. Das allerdings wurde bald nicht mehr den technischen Anforderungen gerecht – und so stand die Entscheidung für ein nagelneues Fahrzeug an. Aufgrund der langen Lieferzeiten wurde dann nach einer schnelleren Lösung mit einem Vorführfahrzeug gesucht; dieses fand nun letztlich den Weg nach Obermässing.

Vor der feierlichen Segnung und dem Besprengen mit Weihwasser ging der evangelische Pfarrer Oliver Schmidt in einer sehr ausführlichen Betrachtung eines Bibeltextes auf die Gefahren durch Feuer und die Aufgaben der Feuerwehr ein. Gemeinsam segneten dann Pater Digin und Oliver Schmidt das neueste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Obermässing.

In seinen Dankesworten lobte der Obermässinger Kommandant Fabian Kirschner nicht nur die politischen Entscheidungsträger. Er dankte vor allem dem engagierten Obermässinger Planungsteam der Feuerwehr, das den Markt an verfügbaren Fahrzeugen genau und intensiv sondiert hatte und so zur schnellen Lösung verhalf. Er freute sich über die Unterstützung durch das gesamte Dorf und empfahl den Gästen des Gottesdienstes und der Einweihung, noch kräftig gemeinsam zu feiern.

Als weiterer Anlass zum Feiern wurde im Hof der Feuerwehr das Johannisfeuer entzündet. Mit Essen und Getränken, aufgebauten Spielstationen für die Kinder und zünftiger Unterhaltung durch die Blasmusik wurde so in Obermässing ein weiteres Mal in kleinerem Rahmen bei herrlichem Wetter gemütlich vom ganzen Dorf gefeiert.

HK