Werner Forster ist der neue Vorsitzende
Erfolgreiches Helfen: Freundeskreis Roter Schwan hat 51 Projekte betreut

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 11:00 Uhr

Der neue Vorstand des Roten Schwans: (von links) Jürgen Titkemeyer, Heike Nachtrab, Werner Forster, Gerhard Born und Eva Stadelbauer. Foto: Roter Schwan

Bei der Jahresversammlung, die der Vorsitzende Jürgen Titkemeyer ein letztes Mal leitete, hat der Freundeskreis Roter Schwan auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Im vergangenen Jahr wurden 51 Projekte betreut und dabei über 60000 Euro in verschiedenste Maßnahmen investiert.

Die individuellen Hilfen reichten vom behindertengerechten Umbau eines dringend benötigten Fahrzeugs über den Kauf von Drillingskinderwagen, der Finanzierung verschiedenster Therapien bis zur Unterstützung beim Kauf von notwendigen Einrichtungsgegenständen oder Umzugshilfen.

Alle Hilfen werden unbürokratisch, schnell und individuell auf die Bedürfnisse der Hilfesuchenden zugeschnitten, umgesetzt. Ein Team des Roten Schwan bespricht persönlich mit den Betroffen das Problem, sucht eine Lösung und betreut das Projekt dann auch weiter.

Bei der turnusmäßigen Wahl des Vorstandes musste auch ein neuer Vorsitzender gewählt werden, da Jürgen Titkemeyer aus Altersgründen das Amt abgeben wollte. Als neuer Vorsitzender wurde Werner Forster einstimmig gewählt, die weiteren Vorstandsmitglieder blieben unverändert und wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Gerhard Born wurde neben seinem Amt als Kassier auch neuer stellvertretender Vorsitzender. Die erste Amtshandlung von Werner Forster als Vorsitzender war die Ernennung von Jürgen Titkemeyer zum Ehrenmitglied.

Der neue Vorstand will mit dem bisherigen Elan und Engagement weiterhin helfen, wo es notwendig wird und den in Not geratenen Menschen zur Seite stehen. Allerdings wird der Verein ausschließlich von Spenden finanziert, weniger Spenden bedeutet, dass weniger Hilfen möglich sind. Die Einnahmen werden im vollen Umfang an die Projekte weitergeleitet, alle Vereinsmitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Wer mithelfen will, dann auf folgendes Spendenkonto einzahlen: DE34764500000221079122. Bei Interesse kann man die Projekte auch auf der Internetseite: www.roter-schwan.de nachlesen.

HK