Klangreise um die Welt
Eichstätter Chor Chorisma bietet im Bleimer Schloss traditionelle und moderne Musik

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 11:00 Uhr
Christa Thurner

Der Eichstätter Chor Chorisma zu Gast im Bleimer Schloss. Foto: Thurner

Eine Weltreise mit traditioneller, aber auch moderner Musik hat der Eichstätter Chor Chorisma bei seinem Konzert im Weinstadel des Bleimer Schlosses geboten. Das Ambiente bot den idealen Rahmen, um sich in knapp zwei Stunden von den Liedern und Klängen inspirieren und entführen zu lassen.

Mit dem Begegnungsjodler startete der Chor seine Reise natürlich in Bayern. Bereits hier konnte man durch die eingefügten englischen Passagen weitere Stationen auf dem Globus erahnen. Mit „Africa“ oder Melodien aus „König der Löwen“ tauchte der Zuhörer dann in die Hitze der Savanne ein, die er jedoch bald mit dem Rhythmus Brasiliens hinter sich ließ. Schnell fand er sich wieder im Trubel und Glamour von New York, die der Chor eindrucksvoll mit glitzerndem Outfit und choreografischen Einlagen zu Frank Sinatras Hymne an die Stadt präsentierte. Beiträge wie „We are the world“, „Streets of London“ oder „Don’t stop me now“ rundeten das Programm ab und zeigten die große Vielfalt und Präzision der Sänger.

Begleitet wurden diese von Luna Schmide-Wilczek und Matthias Winter am Klavier, Christoph Zoelch am Saxofon und Christine Bleitzhofer am Schlagwerk. Hervorzuheben sind auch die mal einfühlsam, mal peppig vorgetragenen Soli von Josef Bauch, Eva Czernoch, Joachim Hausmann, Marcus Reichenwallner, Julia Schlierenkämper und Daniela Wiedemann. Die Gesamtleitung hatte Deborah Hödtke, Domkantorin der Eichstätter Dommusik, inne. Stolz und mit „ein wenig Eigenlob“, wie Moderator Christoph Hiller verschmitzt anmerkte, schloss das Konzert mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“. Doch ganz ohne Zugabe durfte der Chor nicht von der Bühne gehen. Unter großem Applaus und Zugabe-Rufen ließen sich die Vokalisten gerne zu den Zugaben „Baba Yetu“ und „Goodnight sweetheart“ animieren und verabschiedeten sich danach endgültig, begleitet von einem begeisterten Publikum.

Für das Frühjahr 2025 ist bereits ein Konzert zum Thema Filmmusik geplant, das ein abwechslungsreiches Repertoire verspricht. Chorisma sucht dazu nach neuen Talenten, vor allem für die Männerstimmen Tenor und Bass. Interessierte können sich unter chorisma-eichstaett@freenet.de melden oder nähere Informationen unter www.chorisma-eichstaett.de abfragen.

tch