Jahresversammlung SV Offenbau
Edelweiß-Schützen setzen auf digitale Schießstände

Verein will – auch als Jugendförderung – Anlage modernisieren

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:18 Uhr

Zwei Männer die den Schützenverein geprägt haben: Herbert Hölzel und Roland Prückel (mit Urkunden, von links) erhalten vom Schützenmeister Gerhard Erdmannsdörfer (links) und seinem Stellvertreter Jürgen Biringer Urkunden für ihre Verdienste. Foto: Beck

Offenbau – Der Schützenverein (SV) Edelweiß Offenbau will attraktiver werden für seine Mitglieder und insbesondere für junge Menschen. Ein wesentlicher Punkt hierfür ist die Umrüstung auf digitale Schießstände – die deshalb auch breiten Raum in der Jahresversammlung eingenommen hat.

Der grundsätzliche Plan sei, die vorhanden Seilzuganlagen auszutauschen, erklärte der Sportleiter Tobias Pauckner. Derzeit nehmen ihm zufolge besonders viele Jugendliche am Schießbetrieb des SV Edelweiß teil. Das sei ein wesentlicher Punkt, um die Modernisierung voranzutreiben. Denn mit digitalen Schießständen könne man zukünftig nicht nur auf Luftpistole und Luftgewehr setzen. Auch böte sich die Chance zum Schießen mit dem Lichtgewehr zu ermöglichen. Das Lichtschießen dient in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren. Kinder dürfen damit ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis stellen und werden auf spielerische Weise an den Schießsport herangeführt.

In der Jahresversammlung der Offenbauer Schützen stand nun ein Vorführstand zur Erklärung der technischen Details zur Verfügung. Zudem diskutierten die Mitglieder rege über die Möglichkeiten der finanziellen Umsetzbarkeit. Nun solen weitere organisatorische Schritte erfolgen.

Die Versammlung, zu der immerhin vier von zehn Mitgliedern gekommen waren, hate auch die Aufgabe, den Vorstand des Schützenvereins zu wählen. Es gab einige Veränderungen in Positionen und Aufgaben, vom Vorstand bis hin zum Fahnenträger. Wahlleiter Peter Bauer konnte am Ende des Wahlvorgangs folgende Positionen für besetzt feststellen. Schützenmeister ist weiterhin Gerhard Erdmannsdörfer, sein Stellvertreter ist Jürgen Biringer. Zur Kassiererin wurde Michaela Kerling gewählt, als Schriftführer steht Marco Beck zu Verfügung. Damenleiterin ist Brigitte Stelzl, Sportleiter Tobias Pauckner und Jugendleiter Rainer Brickel.

Am Ende der Versammlung galt es noch, einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Engagement auszusprechen: Der Ehrensportleiter Herbert Hölzel erhielt die Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund (BSSB). Roland Prückel und Anna Vierlinger wurden für jeweils 50 Jahre und Elfriede Knoll für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

HK