Auch Wrestling wieder auf dem Programm
Eckersmühlen feiert Kirchweih: An diesem Donnerstag geht es los – Großer Festzug am Freitag

09.05.2024 | Stand 09.05.2024, 5:00 Uhr

Der Festzug vom Schulhaus zum Festplatz leitet am Freitag ab 19 Uhr den offiziellen Teil der Kirchweih ein. Foto: Stadt Roth

Eckersmühlen – Vom 9. bis 13. Mai geht es wieder rund in Eckersmühlen. Die Kirchweih des größten Rother Ortsteils lädt von Donnerstag bis Montag mit Festzelt, verschiedenen Fahrgeschäften sowie Schieß- und Spielbuden zum geselligen Treiben auf den Eckersmühlener Festplatz ein. Als besonderes Highlight wird es am Kirchweihsonntag wieder das Wrestling geben.

Bereits an diesen Donnerstag öffnet um 14 Uhr der Festbetrieb, am Abend werden die Rothsee-Musikanten für ausgelassene Stimmung sorgen. Am Freitag leitet ab 19 Uhr der traditionelle Festzug vom Schulhaus zum Festplatz den offiziellen Teil ein, der mit dem anschließenden Bieranstich durch Bürgermeister Andreas Buckreus (SPD) gekrönt wird. Im Anschluss sorgen Fun Music für eine stimmungsvolle Kirchweih-Atmosphäre.

Zentraler Brauch am Samstagnachmittag ist die Eröffnung der „Kerwabaam-Meile“ mit Tanz um den Kirchweihbaum und dem Aufstellen desselben durch die Freiwillige Feuerwehr Eckersmühlen. Der beliebte Tauzieh-Wettbewerb läutet den Abend ein, bevor ab 19 Uhr der Partyabend mit den Stimmungsgaranten Trachtenrocker beginnen kann.

Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder das „Kerwa-Wrestling“ am Sonntagnachmittag im Festzelt. Tickets gibt es ab sieben Euro unter www.gwp-wrestling.de.

Auch auf dem Festplatz ist mit Disco-Autoscooter, Fische-Angeln, Pfeile-Werfen, einem Schießwagen und einem Märchensportkarussell ein abwechslungsreiches Angebot vorhanden. Als kleinen Leckerbissen zwischendurch gibt es Süßwaren, Eis, schmackhaften Käse und Fisch. Während der fünf Veranstaltungstage sorgt auch in diesem Jahr der „Kerwahaufen Eckersmühlen“ mit vielfältigen Aktivitäten für kurzweilige Unterhaltung und gute Stimmung; besonders gespannt wird auch heuer wieder der „Kinderkerwahaufen“ erwartet, durch den schon die Kleinsten in die Kerwa-Tradition eingebunden werden.

Weitere Information und das gesamte Festprogramm sind unter www.stadt-roth.de/ kirchweih zu finden.

HK