Polizei sucht Zeugen
Dreiste Diebe stehlen in Schwabach mehrere Tonnen Kupfer – 45.000 Euro Schaden

21.01.2024 | Stand 21.01.2024, 12:33 Uhr

Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt wegen eines Diebstahls. − Symbolbild: Marcus Führer, dpa

Unbekannte sind am Samstag in ein Firmengebäude in Wendelstein (Landkreis Roth) eingedrungen und haben von dort mehrere Tonnen Kupfer abtransportiert. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.



Die Täter begaben sich mutmaßlich in den Vormittagsstunden auf das Gelände des metallverarbeitenden Betriebs in der Wilhelm-Maisel-Straße, teilte die DPA mit. Dort drangen sie gewaltsam in ein Firmengebäude ein und entwendeten mehrere Tonnen dort gelagerten Kupfers. Neben dem Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro dürfte der Wert des gestohlenen Kupfers bei rund 35.000 Euro liegen.

Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf



Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm am Tatort die Spurensicherung. Die Kriminalpolizei Schwabach wird die weiteren Ermittlungen nach den unbekannten Tätern durchführen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Angaben zu Personen oder Fahrzeugen im Umfeld des Betriebsgeländes machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0911 2) 1123333 entgegen.

dpa