22-Jähriger schwer verletzt
Drei Lastwagen fahren auf A6 bei Roth ineinander

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:36 Uhr

Die A6 bei Roth musste nach einem Unfall gesperrt werden. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der A6 an der Anschlussstelle Roth ereignet. Drei Lastwagen waren darin verwickelt. Die Autobahn war Richtung Amberg längere Zeit gesperrt.


Kurz vor 16 Uhr musste ein Lastwagenfahrer auf Höhe der Anschlussstelle Roth bremsen. Der Fahrer des nachfolgenden Lastwagen erkannte das laut Polizei offenbar zu spät und fuhr auf den Auflieger auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lkw auf einen davor stehenden Lastwagen geschoben.

Der 22-jährige Fahrer des auffahrenden Lastwagens wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus der völlig zerstörten Fahrerkabine gerettet werden. Der 50-jährige Fahrer des mittleren Lastwagen verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des vordersten Lkw, ein 62-jähriger Mann, kam laut Polizei mit dem Schrecken davon.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen war die Autobahn Richtung Amberg komplett gesperrt. Seit 17.15 Uhr kann der Verkehr auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeifahren. Die Bergung der drei beschädigten Lastwagen wird bis Mitternacht dauern, schätzt die Polizei. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von mehr als einer Million Euro.

bli