Landkreis Roth
Drei Brände in einer Nacht in Abenberg – Polizei geht von Brandstiftung aus

24.02.2024 | Stand 24.02.2024, 14:42 Uhr

Drei Mal musste die Feuerwehr innerhalb einer Nacht in einen kleinen Ort im Landkreis Roth ausrücken.  − Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Zu drei Bränden hat die Feuerwehr im Abenberger Gemeindeteil Beerbach im Landkreis Roth in einer Nacht ausrücken müssen. Die Kripo geht davon aus, dass die Brände gelegt worden waren. Der entstandene Schaden liegt im fünfstelligen Eurobereich.


Gegen 23 Uhr bemerkten Nachbarn den Brand einer Scheune in dem kleinen Ort. Flammen loderten laut Polizei an der Fassade der Scheune. Um das Feuer löschen zu können, mussten die Einsatzkräfte einen Teil des Scheunendachs abdecken.

In den Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte erneut nach Beerbach gerufen. Dieses Mal brannte ein Unterstand vor einer Maschinenhalle. Noch während der Löschmaßnahmen ging die Mitteilung über einen dritten, kleineren Brand in Beerbach ein. Diesmal brannten unter anderem Kartonagen in einer Halle.

Brandstiftung im Landkreis Roth: Polizei sucht Zeugen



Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Feuer mutwillig gelegt worden sind. Aus diesem Grund sucht die Polizei auch Zeugen. Wer in der Nacht auf Freitag in Beerbach etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich unter der Telefonnummer (0911) 2112 – 3333 melden.

− bli