Lukas Urban netzt ein
DJK Allersberg weist DJK Weinsfeld in die Schranken

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 14:10 Uhr

Die DJK Weinsfeld um Kapitän Wolfgang Meyer (vorne) schmiss sich rein, hatte aber letztlich zu wenig Offensivaktionen. Allersberg reichte ein Tor, um den dritten Sieg in den letzten vier Spielen einzufahren. Foto: Tschapka

Die DJK Weinsfeld musste in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd die zweite knappe Niederlage in Folge einstecken. Gegen die DJK Eintracht Allersberg gab es am Ende eine 0:1-Pleite. Weinsfeld hatte nicht den besten Tag erwischt.

Keeper Kerl hält Weinsfeld im Spiel

Lediglich in der Anfangsphase kamen die Hausherren zu zwei guten Tormöglichkeiten. In der zweiten Minute war es Julian Kneißl, der den Ball nach schönem Zuspiel nicht an Eintracht-Torhüter Marius Meyer vorbeibrachte. Auch den Nachschuss von Stefan Distler konnte Meyer parieren und so eine frühe Weinsfelder Führung verhindern.

In der 14. Minute kam Allersberg erstmals zum Torabschluss: Ein Schuss aus 14 Metern knallte an die Latte. Beim Nachschuss war WeinsfeldsSchlussmann Lukas Kerl zur Stelle. Zwei Minuten später waren dann die Gastgeber nochmal vor dem gegnerischen Tor, als nach einer Ecke der Flugkopfball von Christoph Suttner am Pfosten vorbeistreifte.

Im weiteren Verlauf der Partie kam nun Allersberg immer öfter gefährlich zum Torschuss. Kerl musste sich einige Male strecken, um einen Rückstand zu verhindern. Auch in der 41. Minute hatten die Hausherren Glück, als Allersbergs Celal Soganci bei einer Hereingabe von der linken Seite knapp das Tor verfehlte. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Wiederanpfiff waren die Vorteile klar bei den Gästen. Wieder stellte sich Kerl in den Weg, als er einen Schuss von Max Sturm noch klären konnte (47.). Glück hatte Weinsfeld dann in der 52. Minute: Ein Pass von Marco Landkammer vor dem Strafraum landete bei Paul Grabendorfer. Der verfehlte überhastet aus 14 Metern knapp das Tor.

Urban köpft aus sechs Metern für Allersberg ein

Die Hausherren taten sich schwer, keinerlei gefährliche Torabschlüsse waren zu verzeichnen. Das Tor des Tages fiel nicht unverdient in der 62. Minute: Eine Ecke konnte die Defensive zunächst klären, doch der Ball landete erneut bei den Gästen. Die Flanke aus dem Halbfeld köpfte Lukas Urban ungehindert aus sechs Metern per Kopfball in die Maschen. In der 70. Minute wäre sogar ein weiterer Treffer für die Allersberger möglich gewesen, als sich Julian Negelmann durchsetzen konnte und der Ball gerade noch am Außennetz des Weinsfelder Tor landete.

Auch in der Schlussphase blieb das große Aufbäumen aus. Lediglich ein Schuss von Oliver Holland aus halblinker Position, der aber letztendlich doch klar am Tor vorbeiging, kann hier noch erwähnt werden.

Damit ist Allersberg nun seit vier Spielen ungeschlagen (drei Siege, ein Remis) und rückt in der Tabelle auf Platz vier.

Die DJK Weinsfeld steht nach zwei Pleiten in Folge (zuvor gab es ein 1:2 gegen Nennslingen/Bergen) auf Rang sieben. Weiter geht es an diesem Sonntag: Allersberg empfängt um 15 Uhr die DJK Pollenfeld, Weinsfeld tritt zeitgleich beim Tabellennachbarn, dem Achten TSV Mörsdorf an.

akm


DJK Weinsfeld: Kerl,Rehm, Suttner, Kneißl, M. Landkammer, Mederer, Distler, Holland, Neßmann, Meyer, L. Landkammer, (Schwiegerrath, Bittner, Kätzlmeier, Gerngroß)
DJK Allersberg: Meyer, Soganci, Urban, Mayer, Grießer, Iltschnko, Mödl, Grabendorfer, Sturm, Gerner, Ramsauer, (Aydogan, Kirchhof, Negelmann
Tor: 0:1 Urban (62.).