Volleyball-Bezirksliga
DJK Allersberg: Aufstiegs-Relegation wirft Schatten voraus

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 8:00 Uhr

Hoch hinaus ging es für die DJK in dieser Saison. Foto: Tschapka

Der letzte Spieltag der regulären Bezirksliga-Saison mutierte für die Volleyballdamen der DJK Eintracht Allersberg zu einem Vorbereitungsturnier für die Aufstiegsrelegation. Denn durch den souveränen Sieg von Spitzenreiter TSV Neunkirchen war bereits vor den Duellen mit dem TSV Ansbach III und dem SV Zirndorf II klar: Die DJK beendet die Saison auf dem zweiten Platz, nimmt damit an der Relegation teil.

Die Spielverläufe sind dann schnell erzählt: Gegen Ansbach startete Allersberg stark mit 25:19 im ersten Satz. Auch im zweiten Durchgang lief zunächst alles wie am Schnürchen: 18:10 betrug der Vorsprung. Doch dann kam Ansbach, entschied den Satz mit 25:22 für sich. Nach einem 25:22 und 19:25 aus Allersberger Sicht in den Sätzen drei und vier musste der Tiebreak her. Wieder verspielte die DJK einen Vorsprung, mit 13:15 ging die Partie knapp verloren.

Danach war im letzten Saisonspiel sichtlich die Luft raus. Gegen den TSV Zirndorf II, der in der gesamten Spielzeit erst einen Satz gewonnen hatte und dabei insgesamt nur sechs Mal mehr als 20 Punkte erreichte, tat sich die DJK unerwartet schwer. Doch auch eine eher schwache Leistung reichte, um einen 3:0-Sieg nach Hause zu bringen (25:22, 25:21, 25:19).

Relegation gegen Bezirksligist aus Unterfranken und voraussichtlich Bad Windsheim

Am Ende dieser Bezirksligasaison stehen 13 Siege aus 16 Spielen zu Buche, davon neun Mal mit 3:1. Auf Allersberg wartet nun am letzten Aprilwochenende mit der Aufstiegsrelegation das Highlight der Vereinshistorie in der Frauenabteilung. Die DJK hat Heimrecht und erwartet den Tabellenzweiten aus der Bezirksliga Unterfranken (Mömlingen, Waldbüttelbrunn oder Volkach) sowie den Tabellensiebten der Landesliga (voraussichtlich TV Bad Windsheim). Während die Vertreter aus Unterfranken völliges Neuland darstellen, ist Bad Windsheim ein alter Bekannter. Von den letzten sechs Bezirksligaduellen, die bis ins Spieljahr 2016/17 zurückreichen, verlor die DJK fünf, zumeist deutlich. Der einzige Sieg gelang im einzigen Heimspiel am 3. März 2018. Damals fegte man die Gäste mit 3:0 aus der Halle.

HK