Showdown Ende April
DJK Allersberg: Auch Volleyball-Herren in der Aufstiegs-Relegation!

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 15:20 Uhr

Jetzt ist es amtlich: Am Wochenende des 27. und 28. April kommt es zu einem Volleyball-Festwochenende bei der DJK Allersberg. Nachdem vergangenes Wochenende die Frauen den Einzug in die Aufstiegsrelegation geschafft haben (größter Erfolg in der Vereinsgeschichte), folgten ihnen die Herren nun durch zwei Siege nach. Auf und abseits des Feldes präsentierte sich die DJK als Einheit. Denn beim Heimspieltag der DJK-Herren am Samstag feuerten die Frauen am Seitenrand inklusive Trommel kräftig an.

Kurze Unsicherheit gegen Ansbach, souverän gegen Neunkirchen III

Das Unterfangen Doppelsieg gegen die Gäste TSV Ansbach und TSV Neunkirchen III war an diesem Tag vor rund 40 Zuschauern nur kurzzeitig in Gefahr. Gegen den Tabellensiebten Ansbach genügten zwei souveräne Satzsiege (25:13, 25:20) nicht, um dem Gegner den Zahn zu ziehen. Durchgang drei holten sich die Gäste (21:25) und auch im vierten Satz lagen die Ansbacher lange vorne. Doch eine 10:1-Serie brachte die DJK endgültig auf die Siegerstraße (25:17).

Die Geschichte des zweiten Spiels ist schnell erzählt: Allersberg legte eine der besten Leistungen der Saison aufs Parkett. Neunkirchen hingegen blieb den Beweis an diesem Tag schuldig, warum man als Tabellenvierter bis zum letzten Spieltag noch gute Chancen auf den Aufstieg hatte. Ein dominanter 3:0-Sieg für Allersberg war die Folge (25:22, 25:14, 25:13).

Blicke auf den Livescore: Weißenburger Sieg bringt Allersberg die Relegation

Nach den ergatterten sechs Punkten ging der Blick der Allersberger um Kapitän Oliver Eckl auf die Smartphones. Denn die DJK war abhängig von den Ergebnissen des bis dato Tabellenzweiten Katzwang/Schwabach – Stein. Mindestens eine Niederlage mussten sich diese aus Allersberger Sicht leisten, damit es noch reicht. Gebannt richteten sich die Augen auf den Livescore. Es wurde dramatisch: Lange Zeit sah es so aus, als wäre der DJK-Doppelsieg vergebens gewesen. Endgültige Gewissheit gab es erst um 20.30 Uhr, mehr als drei Stunden nach Spielende in Allersberg, als klar war, dass Meister Weißenburg den Konkurrenten der DJK nach 0:2-Satzrückstand mit 3:2 im Tiebreak besiegen konnte.

Somit thront Weißenburg mit 37 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von der DJK mit 33 und Katzwang/Schwabach – Stein mit 32 Zählern.

Alle Allersberger Teams Heimrecht

Der Jubel bei den Allersbergern war riesig, die Teilnahme am Relegationsturnier zum direkten Wiederaufstieg in die Landesliga ist geschafft. Der Wettbewerb findet am letzten Wochenende im April statt, wie im Übrigen auch das Turnier der ersten und zweiten Damenmannschaft, eine Tatsache, welche die DJK vor logistische Probleme stellen könnte, da alle drei Mannschaften Heimrecht besitzen. Gegner für die Herren sind der TSV Rottendorf (bei Würzburg) aus der Bezirksliga Unterfranken sowie der Tabellensiebte aus der Landesliga Nordwest, der aber noch nicht feststeht.