Bürgermeisterwahl in Greding
CSU lässt Mitglieder aus zwei Bewerbern auswählen

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 13:34 Uhr

Thomas Schmidt. Foto: CSU

Der Vorstand der Gredinger CSU will seine Mitglieder darüber bestimmen lassen, wer zur Bürgermeisterwahl am 30. Juni antritt. Bei der Jahres- und gleichzeitiger Nominierungsversammlung der Christsozialen am Freitag, 12. April, ab 19 Uhr im Gasthof Krone, stellen sich zwei Stadtratsmitglieder zur Auswahl.

Das sind zum einen Thomas Schmidt, dem bei der Wahl im März 2020 dem lediglich 125 Stimmen gefehlt haben, um Manfred Preischl (FW) aus dem Amt zu verdrängen; zum anderen Josef Dintner, dem aktuellen Fraktionssprecher der CSU im Stadtrat. „Wir haben zwei Top-Kandidaten, die es machen wollen“, sagt der CSU-Ortsvorsitzende Michael Nagel. Deshalb sei es dem Vorstand wichtig gewesen, dass die Parteimitglieder vorab über den endgültigen Bewerber entscheiden, „wir wollen sie mitnehmen“.

Die FDP hat mittlerweile mitgeteilt, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Zur Bürgermeisterwahl wird es also drei Männer zur Auswahl geben: neben dem CSU-Kandidaten, der am Freitag kommender Woche bestimmt wird, noch Hermann Kratzer (FW) und Mark Dischner (SPD).

luf