Hilpoltstein
Benjamin Janetschke rückt in den Stadtrat nach

41-jähriger Krankenpfleger folgt im Hilpoltsteiner Gremium auf Christine Rodarius

27.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:39 Uhr

Benjamin Janetschke rückt für Christine Rodariues in den Hilpoltsteiner Stadtrat nach. Foto: SPD

Von Richard Auer

Hilpoltstein – Die SPD-Fraktion im Hilpoltsteiner Stadtrat hat die Nachfolge für die überraschend verstorbene Stadträtin Christine Rodarius geklärt: Benjamin Janetschke (41) wird in den Stadtrat nachrücken. Das teilte Fraktionsvorsitzender Benny Beringer auf Anfrage mit. Janetschke habe ihm sofort zugesagt, „ich musste ihn nicht überreden“.

Der Gesundheits- und Krankenpfleger in der Kreisklinik Roth war bei den Stadtratswahlen im März 2020 auf Listenplatz 22 angetreten und von den Hilpoltsteinern relativ weit nach vorne geschoben worden, was Beringer als „Vertrauensvorschuss der Wähler“ wertet. Auf den Wahlprospekten der Sozialdemokraten war er unter anderem mit folgendem Hinweis vorgestellt worden: „Der begeisterte Radfahrer ist auch dafür bekannt, dass er als DJ jahrelang die Hilpoltsteiner Popkultur geprägt hat.“

Die SPD errang damals sechs Mandate, Janetschke landete letztlich exakt stimmengleich mit Birte Künzel auf Rang sieben.

Per Losentscheid war damals Künzel zur ersten Nachrückerin der SPD bestimmt worden. Nur vier Monate nach der konstituierenden Stadtratssitzung starb SPD-Stadtrat Martin Kapfenberger – und Künzel rückte ins Gremium nach.

Jetzt muss also aus traurigem Anlass erneut nachbesetzt werden, und so ist nun Janetschke an der Reihe. Fraktionschef Beringer zeigte sich „erleichtert“ über dessen Zusage. Die Vereidigung wird voraussichtlich in der ersten Stadtratssitzung nach der Sommerpause stattfinden.

HK