Ein „Partner für die Menschen“
Ben Schwarz als neuen Landrat des Landkreis Roth vereidigt

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Landrat Ben Schwarz bei seiner Vereidigung am Montag im Kreistag. Foto: Messingschlager

Gewählt wurde er am 14. Mai, bestätigt vom Wahlausschuss am 16. Mai, angenommen hat er die Wahl am 17. Mai und ist seither auch Landrat. Am Montag ist Ben Schwarz (SPD) nun von Max Netter als Kreistagsältesten vereidigt worden. Damit ist endgültig klar: Der Landkreis Roth hat nach fast 30 Jahren einen Landrat, der nicht Herbert Eckstein (auch SPD) heißt.

Den würdigte der Frischvereidigte gleich am Anfang seiner Antrittsrede. Es dürfe nicht unerwähnt bleiben, dass Altlandrat Herbert Eckstein zusammen mit dem Kreistag und seinen Kolleginnen und Kollegen im Amt den Landkreis fast 30 Jahre sehr gut und vorausschauend geleitet habe, so Schwarz. „Wir stehen gut da.“ Ebenso habe er seine annähernd 129000 Menschen fast persönlich erreicht. Gemeinsam – und das sei die Leitlinie seines politischen Handelns – könne man das Umfeld, „also unseren schönen Landkreis noch lebenswerter machen“.

Themen auch neu denken

Die zentrale Herausforderung sei es, ökologische, ökonomische und soziale Themen zu verbinden und die Menschen mitzunehmen, die Zukunft zu gestalten, sagte Schwarz. Dabei wolle er auch Themen neu denken.

Wie fast alle Redner an diesem Tag, hat auch Schwarz die schlechte Wahlbeteiligung thematisiert. Im Wahlkampf sei er vielen begegnet, die von „der Politik“ enttäuscht und sich nicht mehr sicher waren, überhaupt noch zu wählen. „Das ist fatal.“ Dabei sei oft erwähnt worden, dass zu wenig erklärt und keine Lösungswege aufgezeigt werden.

Den Landkreis gemeinsam gestalten

„Als Landrat möchte ich Partner und Koordinator für die Gemeinden und die Menschen im Landkreis Roth sein“, sagte Schwarz. Er freue sich darauf, mit dem Kreistag zusammen den Landkreis Roth zu gestalten. „Deshalb werbe ich um Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen, diesen Weg für die Menschen im Landkreis gemeinsam zu gehen.“

HK